GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Simonswald

21. Jun 2022 - 12:34 Uhr

Wildkamera fotografiert Wolf in Simonswald - Aufnahme vom Frühjahr wurde jetzt als gesichert bestätigt


In Simonswald wurde im Frühjahr ein Wolf von einer Wildkamera fotografiert: Er wurde im Gebiet der Zweribachwasserfälle in einer dort für allgemeine Wildbeobachtung aufgestellten Fotofalle aufgenommen. Das hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft jetzt bestätigt.

Die Aufnahme stammt vom 9. April 2022. Das Bild wurde vom Wildtiermonitoring der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) in Freiburg als sogenannter C-1-Nachweis bewertet, was als gesicherter Nachweis für eine Wolfssichtung gilt.

Es handelt sich um den bisher einzigen bestätigten Wolfsnachweis im Landkreis Emmendingen. Außer der Aufnahme der Wildkamera gibt es keine weiteren Anzeichen für einen Aufenthalt des Wolfes. Die Herkunft und das Alter des Tieres sind nicht bekannt, vermutlich handelt es sich um einen Wolfsrüden, der im Schwarzwald herumstreunt.

Der Landkreis Emmendingen zählt zum Projektgebiet Wolfsprävention. Für Alex Schulz, den Wildtierbeauftragten des Landkreises Emmendingen, ist die erste Sichtung und Bestätigung eines Wolfes deshalb keine Überraschung und auch nicht dramatisch. Landwirte und Jäger wurden in Informationsveranstaltungen auf das mögliche Auftreten des Wolfes vorbereitet. Die Verbände und Nutztierhalter sind über die erste Wolfssichtung informiert.

„Es gibt bisher keine Risse von Nutz- oder Wildtieren, für die ein Wolf verantwortlich ist“, bestätigt Alex Schulz. „Für Waldbesucher besteht keine Gefährdung, da es sich bei diesem Wolf um ein scheues Einzeltier handelt“.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Simonswald.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald