GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

21. Jan 2025 - 17:31 Uhr

Markus Hollemann (Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen) ist neuer Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. - Wahl erfolgte bei Mitgliederversammlung im November 2024 in Speyer

Markus Hollemann (Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen) ist neuer Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.

Foto: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.
Markus Hollemann (Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen) ist neuer Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.

Foto: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.

Nach 32 Jahren übergibt Hans-Joachim Ritter den Vorsitz. Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung im November 2024 in Speyer wurde Markus Hollemann, Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen, zum Nachfolger von Hans-Joachim Ritter gewählt. Ritter, der die Stiftung seit ihrer Gründung am 12. September 1992 leitete, bleibt dem Vorstand als Stellvertreter erhalten.

Bilanz einer erfolgreichen Ära:
Unter Ritters Führung erzeugte der anerkannte Träger der politischen Bildung mit seinen Aktivitäten mehrmals auf Bundesebene Aufmerksamkeit. Zu den Höhepunkten zählen:

- Zahlreiche Bildungsreisen und hochkarätige Tagungen
- Das Projekt "grEEN Palatina" zur Energieeffizienz-Beratung von Unternehmen
- Das Projekt "KlimawandelAnpassungsCOACH RLP" zur Unterstützung von 15 Kommunen, ausgezeichnet mit dem „Blauen Kompass“ des UBA
- Die jährliche Berufung einer "Ökologia" als Botschafterin der Ökologie
- Die Vergabe des "Ökologia"-Preises, des "Goldenen Baums" und des Europäischen Friedenspreises.

Das Projekt "KlimawandelAnpassungsCOACH RLP" wurde mit dem renommierten Preis „Blauer Kompass“ des Umweltbundesamts (UBA) ausgezeichnet (2020). Herausragende Preisträger des Europäischen Friedenspreises waren Papst Johannes Paul II. (2004) und der frühere russische Staatspräsidenten Michail Gorbatschow (2018).

Dank und Ausblick auf kommende Demokratie-Tagung:
Der neue Vorsitzende Markus Hollemann würdigte Ritters Verdienste: "Hans-Joachim Ritter hat die Stiftung mit großem Engagement geführt und geprägt. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und freuen uns, dass er uns als stellvertretender Vorsitzender erhalten bleibt. Danke für wegweisende Projekte sowie stets spannende wie aktuelle Themen und immer kompetente Vortragende. Wie ich haben ebenso die zahlreichen Teilnehmenden oft gerade auch das angenehme Miteinander, die persönlichen Gespräche und Unterhaltungen von Teilnehmenden mit Vortragenden in immer freundlicher Atmosphäre bei den Veranstaltungen geschätzt. Von der Organisation über die Durchführung bis zur Abrechnung gab es ununterbrochen eine Menge zu tun.“

Hollemann warb auch für die kommende Stiftungstagung „Werkstatt Demokratie“ am 21./22. März in der Frankenakademie Schloss Schney. Dort werden neben Anselm Renn („Mehr Bürgerbeteiligung wagen! - Vertrauen als Triebfeder der Demokratie“, Kommunikations- und Politikwissenschaftler, Mitglied des Bundesvorstandes von „Mehr Demokratie e.V.“) auch Martina Angermann („Demokratie in Gefahr?“, ehem. Bürgermeisterin, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und Botschafterin für Demokratie und Toleranz des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt) mit Beiträgen erwartet.

Neben Ritter wurden Fabienne Körner (Dudenhofen) als stellvertretende Vorsitzende und Ulrich Brehme (Osnabrück) als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. wird ihre Arbeit als gemeinnützige und parteipolitisch neutrale Organisation fortsetzen und sich weiterhin für Ökologie und Demokratie einsetzen.

(Presseinfo: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V., 21.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald