GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

24. Mai 2022 - 15:45 Uhr

Fahrräder standen im Fokus: Schwerpunkt-Kontrollwoche im Radverkehr in der Regio durchgeführt - Insgesamt wurden 345 Fahrräder und 55 Pedelecs überprüft


In der Zeit von Montag bis Sonntag (16. bis 22.05.2022) fand eine Schwerpunktkontrollwoche im Rahmen der Fahrradkonzeption des Polizeipräsidiums Freiburg statt.
Im Fokus stand das regelkonforme Verhalten zur Vermeidung von Unfallgefahren.

Die Kontrollstellen fanden in den Bereichen Emmendingen, Freiburg, Lörrach und Waldshut-Tiengen statt.
Insgesamt wurden 345 Fahrräder und 55 Pedelecs überprüft.

Die Polizei stellte dabei insgesamt 310 Verkehrsverstöße bei Fahrradfahrenden fest. 119 Fahrräder fuhren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. 72 rote Ampeln wurden missachtet. 31 Fahrradfahrende telefonierten während der Fahrt. 66 Fahrräder hatten technische Mängel.

Die Polizeibeamten leiteten Ordnungswidrigkeiten verfahren ein und gingen bei den Gesprächen vor Ort auf die besondere Bedeutung der verletzten Verkehrsregeln ein.

Auch nach dieser Schwerpunktwoche wird die Polizei im Rahmen des täglichen Dienstes Kontrollen sowohl im Kraftfahrzeug-, als auch im Radverkehr durchführen.

Die meisten Unfälle ereignen sich aufgrund individuellen Fehlverhaltens. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unfallverhütung. Gerade im städtischen Bereich kommt es immer wieder zu Konflikten, wenn Fahrradwege falsch befahren und Ampeln oder Vorfahrtsregelungen ignoriert werden.
Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmenden, sich rücksichtsvoll und regelkonform durch den Straßenverkehr zu bewegen.

Die nächste geplante Schwerpunktwoche wird voraussichtlich im Juli stattfinden und sich um das Thema Alkohol und Drogen im Radverkehr drehen.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald