GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regio-Schaufenster » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

11. Nov 2020 - 17:25 Uhr

Kreativ in der Corona-Krise: "Zeigt sich.TV" - Gottesdienst war Grundlage für ein neues Firmen-Standbein – Wie Veranstaltungsprofi B&HP Weißhaar die derzeitige Situation bewältigt

Wie Veranstaltungsprofi B&HP Weißhaar die Corona-Krise bewältigt - Bernd Weißhaar blickt trotz komplettem Auftragseinbruch seit März positiv in die Zukunft.
Wie Veranstaltungsprofi B&HP Weißhaar die Corona-Krise bewältigt - Bernd Weißhaar blickt trotz komplettem Auftragseinbruch seit März positiv in die Zukunft.
(jg/rl) Ton, Licht, Video, Komplett-Ausstattung und Full-Service bis zum Shuttle-Dienst bei nationalen Events, Rundfunk- und TV-Übertragungen bis hin zu Vereinsversammlungen im Nebenzimmer oder privaten Geburtstagsfeiern - dieses Spektrum bedient seit 22 Jahren die Emmendinger Firma B&HP Weißhaar.

Jährlich betreut das Unternehmen mit 16 festangestellten Mitarbeitern bundesweit rund 750 Veranstaltungen und kümmert sich dabei nicht nur um das richtige Licht und den optimalen Sound, sondern oft auch um die passende Ausstattung von Bühnen, Räumen, Geländen oder den kompletten Service eines Anlasses.

Mitte März erhielt das aufstrebende Unternehmen durch die Corona-Pandemie einen heftigen Dämpfer. Sämtliche Veranstaltungen wurden entweder abgesagt oder verboten. Inhaber und Geschäftsführer Bernd Weißhaar berichtete heute, wie das Unternehmen die Coronakrise bewältigt.

„Wir erhielten Mitte März quasi von einem Tag auf den anderen ein Berufsverbot“, schildert Bernd Weißhaar die Situation. „Wir mussten unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und überlegten dann, wie wir die Krise bewältigen können. Glücklicherweise hatten wir für geplante Investitionen Rücklagen gebildet, so dass wir nicht ganz vor dem Nichts standen. Auch profitierten wir von der Sofort- und später von der Überbrückungshilfe der Bundesregierung.“

Mit der Idee, den Gottesdienst der katholischen Kirche per Videostreaming im Internet zu übertragen, stießen wir mehr zufällig auf unser neues Standbein. Zwar hatten wir uns schon früher mit der Videotechnik befasst, mussten uns aber in diesem Bereich verstärkt weiterbilden und viel dazu lernen.
Da weder die katholische Kirche noch das Pfarrhaus in der Innenstadt von Emmendingen über die für Streaming notwendigen Internetbandbreiten verfügten, verlagerten wir den Gottesdienst in unsere Betriebsräume. Dadurch entstand die Idee eines Videostudios, das wir mit unserem Equipment innerhalb kürzester Zeit aufbauten", berchtet Bernd Weißhaar.

Bis Juli wurden auf diese Weise 22 Gottesdienste via Videostream ins Internet übertragen.
Inzwischen nutzen auch Firmen, Kommunen und Vereine das Studio für die unterschiedlichsten Streams und so die Möglichkeit, mit Kunden, Bürgern oder Mitgliedern in Kontakt zu treten. „Eine mobile Einheit versetzt uns in die Lage, auch an anderen Standorten unseren Streamservice anzubieten“, so Weißhaar.

Inzwischen betreibt das Unternehmen die Videoplattform „Zeigtsich.TV“, in der die unterschiedlichsten Streams veröffentlicht wurden. Selbst Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross stellten über das Portal in einem 90-minütigen Stream ihre neuste CD vor. Auch eine Konzertreihe mit regionalen Bands wurde von „Zeigtsich.TV“ übertragen.
Die Gemeinde Riegel feierte in „Zeigtsich.TV“ den Start des öffentlichen WLANs und Waldkirchs Oberbürgermeister Roman Götzmann produziert hier aktuelle Bürgerinformationen. Und "Back to the roots": Nach dem neuerlichen Lockdown folgen auch wieder Übertragungen von Gottesdiensten der katholischen Kirche Emmendingen.

„Natürlich ersetzt dieses neue Standbein nicht die Umsätze unserer anderen Geschäftsfelder“, relativiert Bernd Weißhaar die finanzielle Lage des Unternehmens, „aber ich kann zumindest teilweise unsere Mitarbeiter wieder aus der Kurzarbeit holen.“
Darauf ist der Firmeninhaber auch besonders stolz. Er habe bis jetzt keinen festangestellten Mitarbeiter entlassen müssen und konnte seine Auszubildenden sogar ganz vor der Kurzarbeit bewahren. Überhaupt ist der Geschäftsführer von seinen Mitarbeitern begeistert.
„Alle bilden sich freiwillig weiter und lernen bereitwillig“, so Weißhaar.

Das alles stimmt ihn positiv und auch wenn das Unternehmen derzeit aufgrund der Coronaeinschränkungen jeden Monat weiter rote Zahlen schreibt, blickt er zuversichtlich in die Zukunft. „Wir hatten noch nie einen Euro Fremdkapital in der Firma und das soll so bleiben“, so der Geschäftsführer. „Ich bin kein Mensch, der den Kopf in den Sand steckt. Meine Mitarbeiter und ich haben noch einige Ideen, wie wir die aktuellen Einschränkungen bewältigen können. Wir erfinden uns gerade jeden Tag neu!“

Und auf diese Erfindungen darf man weiterhin gespannt sein. Wenn es Unternehmen gibt, die gestärkt aus der Krise hervorgehen, dann darf man davon ausgehen, dass b&hp Weißhaar dazu gehören wird.

++

Eine kleine Auswahl von Künstlern, Persönlichkeiten und Anlässen, die bhp Weißhaar bisher betreuen durfte:

Manfred Mann Earth Band
Jupiter Jones
Nena & Band
Ben Zucker
Smokie
Suzi Quatro
Namika
Gregor Meyle
URIAH HEEP
Howard Carpendale
Max Giesinger
Heinz Rudolf Kunze
Michael Patrick Kelly
Bernhard Hoecker
Stefanie Heinzmann
Konstantin Wecker
Tony Marshall
Chris de Burgh
Glasperlenspiel
Münchener Freiheit
Kastelruther Spatzen
voXXclub
Joey Kelly
Roland Kaiser
Matthias Reim
Amy Macdonald
Vincent Weiss
Milow
Mark Forster

Reinhold Messner
DFB-Pokal
SWR 1
Winfried Kretschmann
EHC Freiburg


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regio-Schaufenster".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald