GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

13. Mai 2014 - 13:57 Uhr

Bürgerbeteiligung zu Stadtraingelände in Waldkirch bringt viele Vorschläge - Ideen sollen am Bürgertag (19.07.2014) in der Stadthalle Waldkirch vorgestellt werden

In zwei Arbeitssitzungen erarbeiteten rund 40 Vertreter aus der Bürgerschaft, der Verwaltung sowie dem Gemeinderat zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung und Konzeption des Stadtrainseegeländes unter Angliederung der ehemaligen Schwimmbadfläche. Grundlage der Planungen ist, dass das neu hinzukommende ehemalige Schwimmbadgelände – auch wegen steuerlicher Erwägungen – weder bebaut wird, noch als Parkplatzfläche ausgewiesen werden soll. Auch ein Verkauf ist nicht vorgesehen, vielmehr soll die Fläche des ehemaligen Schwimmbades der Erholungslandschaft am Stadtrain angegliedert werden. Vorschläge hierzu wurden in den Arbeitsgruppen unter Leitung von Edwin Dreher sowie Hans-Joachim Zurmöhle erarbeitet.

Bereits im Januar fand die konstituierende Sitzung der sogenannten Arbeitsgruppe „Stadtrain II“ im Bürgersaal des Rathauses Waldkirch statt. Die Stadtverwaltung hatte Vertreter der im und am Stadtrainseegelände tätigen Unternehmen, zahlreiche Vereine und Gruppierungen aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales, einzelne Privatpersonen sowie Vertreter des Stadtrates, des Jugendgemeinderates bzw. der Jugendlichen und des Behindertenbeirates eingeladen. Diese erarbeiteten nun im Rahmen der Arbeitsgruppe Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Stadtrainseegeländes. Wie bereits bei der ursprünglichen Konzeption des Geländes, werden Bürger nun auch bei der Angliederung des ehemaligen Waldkircher Schwimmbadgeländes an den Stadtrainsee direkt mit gestalten können.
Die Arbeitsgruppen gliederten sich in die Themengruppen Infrastruktur/ Erschließung, Familie / Jugend / Senioren, Evaluierung, Erholung/ Sport, Park/ Natur.
Bereits in der ersten Sitzung wurde vereinbart, bei allen Überlegungen ein besonderes Augenmerk auf die gute Vernetzung zwischen dem bisherigen Gelände und dem neu hinzukommenden Bereich zu legen. Weiterhin sollen die Planungen allen denkbaren Nutzergruppen Möglichkeiten bieten, interkulturell ausgerichtet sein, eine ganzjährige Nutzung ermöglichen, multifunktionale Flächen und Sportflächen vorsehen, Informationsangebote z.B. zur Stadtgeschichte bieten, Biotopflächen schaffen, den Baumbestand erhalten, die vorhandenen Strukturen nutzen, Wegbeziehungen schaffen und natürlich barrierefrei und vandalismussicher sein.

Unter diesen Prämissen wurden zahlreiche Ideen erarbeitet, die in einem Bürgertag am 19.07.2014, ab 10:00 Uhr, in der Stadthalle Waldkirch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden sollen. Auch dort besteht nochmals die Möglichkeit, sich in den Idenfindungsprozess einzubringen. Das Ergebnis des Bürgertages wird dann dem Gemeinderat präsentiert werden.

Die Stadtverwaltung lädt schon heute alle Interessierten zum Bürgertag „ Stadtrain II“ am 19.07.2014 ein. Für Fragen zum Projekt steht Ihnen die Geschäftsstelle Bürgerbeteiligung, bei der Stabsstelle der Stadtverwaltung, Herr Kohlmann, Telefon 07681-404-243 oder kohlmann@stadt-waldkirch.de, zur Verfügung.

(Presseinfo: Melanie Gehl-Moser, Stadtverwaltung Waldkirch, vom 13.5.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald