GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kreis Emmendingen

1. Oct 2018 - 15:40 Uhr

10. bis 27. Oktober: Lacke, Energiesparlampen und alte Medikamente - Herbst-Schadstoffsammlung im Kreis Emmendingen

In jedem Haushalt sammeln sich unterm Jahr einige Abfälle an, die wegen problematischer Inhaltsstoffe nicht über die grauen Tonnen entsorgt werden dürfen. Lacke und Verdünnung zählen zum Beispiel dazu, aber auch Akkus, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen und Energiesparlampen oder auch halbvolle Kanister mit Altöl, die in der Garage oder der Werkstatt stehen. Alle diese Stoffe können kostenlos bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.

Zwischen dem 10. und 27. Oktober 2018 kommt das Schadstoffmobil im Auftrag der Abfallwirtschaft des Landratsamtes Emmendingen in alle Gemeinden und auch in viele Teilorte. Zum Sammelfahrzeug kann im Prinzip alles gebracht werden, was durch entsprechende Kennzeichnung auf Dosen, Flaschen und Packungen zum Beispiel als giftig, ätzend oder brennbar bezeichnet ist. Aber auch so harmlose Stoffe wie altes Frittierfett und Speiseöl kann über das Schadstoffmobil entsorgt werden. Das Schadstoffmobil ist auch der richtige Ort, um alte Medikamente abzugeben. Sie dürfen im Landkreis Emmendingen und in der Ortenau nicht in die graue Tonne geworfen werden, weil sie sonst auf dem Kahlenberg bei Ringsheim laden und den Prozess in der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage empfindlich stören können.
Die Problemabfälle sollten am besten in der verschlossenen Originalverpackung zum Sammelfahrzeug gebracht und dort dem Fachpersonal übergeben werden.

Wer beim Sammeltermin in seiner Gemeinde verhindert ist, kann jeden anderen Sammeltermin im Landkreis nutzen. Alle Termine sowie weitere Infos zur Schadstoffsammlung stehen im Internet unter www.landkreis-emmendingen.de auf den Seiten der Abfallwirtschaft, Infos gibt’s auch per Telefon 07641 451 9700 und per E-Mail abfall@landkreis-emmendingen.de.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald