GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Hinterzarten

7. Jan 2019 - 17:22 Uhr

13. Januar: Aktion „Licht aus!“ – Im Hochschwarzwald wird’s dunkel ++ Dom im Dunkeln, Sternwanderung und Schlittenfahrt im Fackelschein, Lesung für Kinder

13. Januar: Aktion „Licht aus!“ – Im Hochschwarzwald wird’s dunkel
13. Januar: Aktion „Licht aus!“ – Im Hochschwarzwald wird’s dunkel

Am kommenden Sonntag, 13. Januar 2019, wird es bei der Aktion „Licht aus!“ in sieben Hochschwarzwald-Gemeinden dunkel. Um 18 Uhr gehen in Breitnau, Eisenbach, Grafenhausen, Lenzkirch, St. Blasien, St. Peter und Todtmoos für mindestens eine Stunde ganz oder teilweise die elektrischen Lichter aus. Damit bietet der Hochschwarzwald bewusst den Rahmen für Ruhe und Besinnung. Alle Gäste und Einheimischen sind zum Mitmachen aufgerufen.

Einen geselligen Abend verbringen mit Familie und Freunden, auf eine Fackelwanderung gehen, oder einfach nur den Sternenhimmel betrachten – in sieben Hochschwarzwald-Gemeinden lassen Gäste und Einheimische den Alltag für mindestens eine Stunde hinter sich und genießen die besondere Atmosphäre im Rahmen der Aktion „Licht aus!“. Am kommenden Sonntag, 13. Januar 2019, werden in Grafenhausen-Balzhausen, Lenzkirch-Saig, St. Blasien und Todtmoos in der Zeit von 18 bis 19 Uhr alle öffentlichen Lichter und Laternen ausgeschaltet. In St. Peter bleibt es bis 19:30 Uhr dunkel, in Breitnau und Eisenbach-Bubenbach sogar bis 20 Uhr.

Um 18 Uhr ist Zeit zum Abschalten. Ein eindrucksvoller Moment, insbesondere in St. Blasien, wenn rund um den Dom die Lichter gelöscht werden, aber auch in den kleineren Orten, die gänzlich im Dunkeln liegen. Alle sieben Gemeinden bieten stimmungsvolle Treffpunkte mit heißen Getränken sowie Fackelwanderungen an, in Saig wird es gar eine Sternwanderung zur Ortsmitte geben. St. Peter organisiert eine Lesung bei Kerzenschein für Kinder, in Balzhausen wird Stockbrot gebacken, Schlittenfahren im Fackelschein ist in Breitnau möglich. Es ist bereits die dritte Aktion „Licht aus!“ im Hochschwarzwald. Im vergangenen Jahr beteiligten sich neun Gemeinden, im Jahr 2016 waren sechs Orte dabei.

Mit der Aktion „Licht aus!“ bietet der Hochschwarzwald bewusst den Rahmen für Ruhe und Besinnung. Alle Gäste und Einheimischen können sich daran beteiligen. Ziel ist es, dass während der Aktion möglichst viele elektrische Lichter – öffentliche und private – in den teilnehmenden Orten ausgeschaltet bleiben. Die Programme in den einzelnen Gemeinden stehen unter www.hochschwarzwald.de/Licht-aus

(Presseinfo: Hochschwarzwald Tourismus GmbH)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Hinterzarten .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald