GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Renchen

11. Feb 2019 - 12:15 Uhr Von links: Ulrich Döbereiner, Bürgermeister Bernd Siefermann und Dorothée Kuhnt bei der Übergabe der LEADER Erläuterungstafel.

© Foto: Stadt Renchen
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Errichtung eines Bürgerparks in Renchen mit Unterstützung durch LEADER - Bürgermeister Bernd Siefermann nahm symbolischen Bescheid entgegen

Bereits das zweite LEADER-Projekt kann in Renchen an den Start gehen. Um die Pläne für einen Bürgerpark in Renchen zu verwirklichen, hatte die Stadt Mittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER beantragt. Der Antrag wurde inzwischen positiv beschieden. Das Projekt wird mit 60 Prozent der Nettokosten gefördert, was einem Zuschuss in Höhe von rund 77.000,- Euro EU-Mittel entspricht.

Als Symbol für den Eingang des offiziellen Bescheids und den Start der Projektumsetzung übergab der Geschäftsstellenleiter des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau, Ulrich Döbereiner, nun die LEADER Erläuterungstafel an Bürgermeister Bernd Siefermann und Projektbetreuerin Dorothée Kuhnt.

Geplant ist eine naturnahe Begegnungsstätte für alle Generationen und Menschen mit Behinderung. Hierzu sind u.a. ein Kleinkindspielbereich, Outdoor-Fitnessgeräte und Sitz- und Liegegelegenheiten zum Ausruhen, Zuschauen und Beobachten vorgesehen. Um die Naturbegeisterung zu stärken, wird der Mühlbach erlebbar gemacht.

Das Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. wählte das Projekt bereits im Februar letzten Jahres aus. Mit dem Ziel, Begegnungen und Austausch zwischen Menschen zu fördern und vorhandene Barrieren abzubauen, passt das Vorhaben hervorragend in das regionale Entwicklungskonzept des Vereins.

LEADER ist ein EU-Förderprogramm für die Entwicklung im ländlichen Raum. Als Projektträger kommen neben Kommunen auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine in Frage. Wer sich für die Voraussetzungen einer LEADER-Förderung interessiert, findet weitere Informationen unter www.leader-ortenau.de.

(Medieninfo: Regionalentwicklung Ortenau e.V., Achern, 11.02.2019)


QR-Code Das könnte Sie aus Renchen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald