GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Teningen-Köndringen

18. Mar 2019 - 16:35 Uhr

Aromen aus "1001 Nacht" und am liebsten Schokolade auf Rezept - Reise "durch den Gewürzgarten" mit Ursel Bühring unternommen - Veranstaltung vom Katholischen Bildungswerk in Teningen-Köndringen stieß auf große Begeisterung

Aromen aus "1001 Nacht" und am liebsten Schokolade auf Rezept - Reise "durch den Gewürzgarten" mit Ursel Bühring unternommen - Veranstaltung vom Katholischen Bildungswerk in Teningen-Köndringen stieß auf große Begeisterung: Gut gewürzt war der Vortrag der Heilpflanzenexpertin Ursel Bühring. Ihr Thema in Köndringen war „die Heilkraft der Gewürze“ und sie führte das interessierte Publikum dahin „wo der Pfeffer wächst“. 
Christel Stelzer, für die Veranstaltung zuständig, dankte ihr herzlich, allerdings ohne Pfeffer, dafür mit wohlriechenden Blumen. 

Foto: Regina Keller
Aromen aus "1001 Nacht" und am liebsten Schokolade auf Rezept - Reise "durch den Gewürzgarten" mit Ursel Bühring unternommen - Veranstaltung vom Katholischen Bildungswerk in Teningen-Köndringen stieß auf große Begeisterung: Gut gewürzt war der Vortrag der Heilpflanzenexpertin Ursel Bühring. Ihr Thema in Köndringen war „die Heilkraft der Gewürze“ und sie führte das interessierte Publikum dahin „wo der Pfeffer wächst“.
Christel Stelzer, für die Veranstaltung zuständig, dankte ihr herzlich, allerdings ohne Pfeffer, dafür mit wohlriechenden Blumen.

Foto: Regina Keller
Davon würden viele Träumen – Schokolade auf Rezept. Denn wenn es nach den Experten von heilbringenden Gewächsen ginge würde eine Petition schnurstracks ganz viele Unterstützer finden. Wenigsten am vergangenen Freitag waren sich die Besucher der Veranstaltung vom Katholischen Bildungswerk alle einig: die Heilpflanzenexpertin Ursel Bühring hat genau den Nerv getroffen mit ihrem Ausflug in das Land der Gewürze. Denn so hieß auch das Thema des Abends: „Heilkraft von wo der Pfeffer wächst“. Dabei ging es bei der Expertin nicht nur um den Pfeffer, denn es wächst noch wesentliches mehr in den Gärten des Morgenlandes.

Die Heilkraft der Gewürze ist erstaunlich groß, wie uns die Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring in ihrem unterhaltsamen, spannenden und durchaus mit Exotik gespickten Vortrag zu vermitteln wusste. Der Andrang zu dieser Veranstaltung war sogar so groß, dass noch etliche Stuhlreihen hinzugefügt werden mussten, um die große Schar der Interessierten aufnehmen zu können.

Zu den vorgestellten Gewürzen von A bis Z - von Anis bis Zimt - gab es auch recht blumige Geschichten, die die Gewürz-Materie keineswegs fade herüberkommen ließen. Im Gegenteil, sie waren die Würze zu den Informationen. Anis wurde da genauer inspiziert, Zimt, Ingwer, Gelbwurz und letztlich auch Kakao. Alles Gewürze, die es in sich haben und die nicht nur Speisen schmackhafter machen, sondern Körnchen für Körnchen auch Heilkräfte entwickeln. Welch eine Bereicherung für die abendländische Küche zum einen und für die körperliche Ausgewogenheit zum anderen. Denn, so vermittelt uns Ursel Bühring eines gilt für die Gewürze im Allgemeinen – sie machen uns bei richtiger Anwendung ganz warm und regen die Verdauungssäfte an. Damit fördern sie das Wohlbefinden schildert die Referentin und sie haben auch – sie zitiert damit den Forscher des Mittelalters Nostradamus hat z.B. Ingwer noch eine ganz andere wichtige Wirkung zu bieten: Beim Verzehr dieses Gewächses, so war seine Beobachtung, helfe dieses, „damit der Mann seine natürliche Pflicht erfülle“.

Und dann der Pfeffer, ja früher war dieses Gewürz das Gold des Orients, denn er war Zahlungsmittel und damit sehr begehrt. Zimt steht, so lernen die Besucher des Abends, für die Stärkung des Magens und für die Liebeskraft. Gelbwurz – Kurkuma – ist ein zellschützendes Gewürz, entzündungs- und schmerzhemmend. Die Reihe der Gewürze ist lang und soll aber nicht nur mit der anheizenden Wirkung enden, sondern mit Genuss. Und Genuss, so meint Ursel Bühring, gehört allemal zum Essen dazu. Als Abrundung eine Götterspeise – ein Blick auf die Kakao-Blüten. Und Kakao ist, so hören wir es natürlich sehr gerne – medizinisch eine wichtige Errungenschaft in der Küche. Er erhöht die Durchblutung des Gehirns, entspricht dem Aspirin und entpuppt sich auch meist als Seelentröster der besonderen Art. Und genau das ist auch der Grund, warum es eigentlich Schokolade auf Rezept geben sollte. Die Teilnehmer des Abends sind ohne Frage alle dafür - nur die Hüften sind dagegen. Denn wie wir alle gelernt haben – fünf Minuten Genuss beim Verzehr, aber 5 Jahre Ärger auf den Hüften.

Viel Beifall für die Heilpflanzen-Expertin und Autorin Ursel Bühring am Ende des Abends und ein besonderes Dankeschön von Christel Stelzer, die im Rahmen des Katholischen Bildungswerks für diese Veranstaltung verantwortlich zeichnet.

Letztlich mit dem Versprechen, dass Ursel Bühring im nächsten Jahr wieder nach Teningen eingeladen wird. Dann zu einem anderen Thema, vielleicht nicht zu „würzig“, aber sicherlich zu einem sehr blumigen Pflanzencocktail.

(Presseinfo: Regina Keller, 18.03.2019)


Weitere Beiträge von Regina Keller
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen-Köndringen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald