14. Jan 2020 - 12:00 Uhr

"Verspätungen und Zugausfälle auf der Strecke zwischen Schwarzwald, Freiburg und Kaiserstuhl in nicht mehr nachvollziehbaren Maß" - Offener Brief der Uniklinik Freiburg zur "Breisgau S-Bahn"

RT-Archivbild

Offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden der DB Regio, den Vorstandsvorsitzenden der SWEG und den Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg

Sehr geehrter Herr Dr. Sandvoß,
sehr geehrter Herr Müller,
sehr geehrter Herr Minister Hermann,

seit dem Fahrplanwechsel im Dezember häufen sich die Verspätungen und Zugausfälle auf der Strecke zwischen Schwarzwald, Freiburg und Kaiserstuhl in einem nicht mehr nachvollziehbaren Maß. Der nicht mehr planbare Reiseverlauf auf dieser Strecke führt dazu, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhebliche Schwierigkeiten haben rechtzeitig zum Arbeitsbeginn im Universitätsklinikum Freiburg zu sein. Mit rund 13.000 Beschäftigten ist das Universitätsklinikum Freiburg mit Abstand der größte Arbeitgeber in der Region. Gleichzeitig sind wir der einzige Maximalversorger zwischen Basel und Karlsruhe und sichern die Notfallversorgung dieser Region. Aufgrund des anhaltenden Problems auf den Bahnstrecken aus dem Schwarzwald und vom Kaiserstuhl kommt es vermehrt zu Engpässen in einzelnen Bereichen und Stationen des Universitätsklinikums Freiburg, weil Beschäftigte es nicht rechtzeitig zum Schichtbeginn nach Freiburg schaffen. Diese Situation ist für uns nicht hinnehmbar. Daher fordern wir Sie als Verantwortliche auf, diesen Zustand schnellstmöglich zu beheben – im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch im Namen unserer Patientinnen und Patienten, deren Versorgung wir weiterhin auf höchstem Niveau sicherstellen wollen.

Bitte teilen Sie uns mit, ab wann die Bahnstrecke wieder planbar nutzbar ist.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 14.01.2020)