GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

5. Mar 2020 - 17:10 Uhr

Mobilitätsnetzwerk Ortenau arbeitet an einer Mobilitäts-App - Zweiter Workshop brachte neue Erkenntnisse

Workshop in Neuried zur Mobilitäts-App

Bild: Stadt Lahr
Workshop in Neuried zur Mobilitäts-App

Bild: Stadt Lahr

Die Anforderungen an eine ideale Mobilitäts-App sind Thema eines Workshops gewesen, an dem am Dienstag, 11. Februar, Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden Schutterwald, Neuried und der Stadt Lahr teilgenommen haben. Der Workshop fand in Neuried statt. Es war bereits der zweite zur Bedürfnisanalyse an eine Mobilitäts-App im Rahmen des Mobilitätsnetzwerks Ortenau. Bürgerinnen und Bürger, Menschen aus Politik und Wirtschaft, von Verbänden, Jugend, Senioren, Schulen und Behörden sowie regionale Mobilitätsanbieter, das Landratsamt und die TGO erarbeiteten gemeinsam die Anforderungen. Die Leitung hatte das Büro „insertEFFECT“ aus Nürnberg. Auch das Büro „endura kommunal“ war als Netzwerkmanager zur Unterstützung dabei. Unter der Fragestellung „Wobei kann eine App uns unterstützen und wie muss sie gemacht sein, damit sie funktioniert?“, erarbeiteten die Teilnehmer verschiedene Lösungsansätze.

Insgesamt wurden sieben fiktive Personen mit einem persönlichen Profil betrachtet. Beispielsweise gab es eine Studentin, die in Karlsruhe studiert, aber jedes Wochenende nach Offenburg pendelt und viele Freunde in ganz Baden-Württemberg regelmäßig besucht. In Kleingruppen wurde darüber diskutiert, wie die sieben Personen unterwegs sind und welche Bedürfnisse und Ziele sie in Bezug auf ihre Mobilität haben. Im weiteren Verlauf mussten geeignete Verkehrsmittel zugeordnet werden. Für die Wochenendheimfahrten der Studentin ist die Bahn beispielsweise ein regelmäßig genutztes Verkehrsmittel, obwohl Carsharing auch eine Option wäre. Im Anschluss wurden Mobilitätsformen ausgewählt, die durch eine App unterstützt werden können. Als Ergebnis wurden beispielsweise die Barrierefreiheit oder die Möglichkeit einer Fahrradmitnahme im ÖPNV als App relevante Punkte genannt. Echtzeitangaben, alle Verkehrsträger in einer App zu haben, eine einfache Bedienbarkeit und eine Bezahlmöglichkeit, mit der alle Verkehrsträger einer Reisekette bezahlt werden können, sind nur wenige Beispiele, die als Zwischenergebnis aus dem Beteiligungsprozess einfließen. Die detaillierten Ergebnisse werden im weiteren Verlauf von „insertEFFECT“ ausgewertet.

Ein großer Konsens mit dem ersten Workshop, der zwei Wochen vorher mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Friesenheim, Gengenbach und Offenburg stattgefunden hatte, herrschte beim Thema „Multimodalität“. Verschiedene Verkehrsformen wie zum Beispiel Auto, Fahrrad und ÖPNV inklusive Echtzeitfunktionen sollen dabei in einer App zusammengefasst werden.

Ein deutlicher Unterschied zum ersten Workshop war die hohe Bewertung verschiedenen Formen der geteilten Mobilität, wie Mitfahrgelegenheiten im Auto oder das Teilen eines gemeinsamen Taxis, aber auch die Zusammenführung von Fahrradfahrern, um in der Gruppe sicherer zu fahren. Das Anruf-Sammeltaxi und Park & Ride-Informationen wurden als sehr wichtig erachtet - im ersten Workshop waren diese nur ein Randthema.

Der nächste und letzte Workshop findet in Appenweier am 29. April statt. Als Ergebnis der drei Workshops wird es eine Ausarbeitung der Ergebnisse als Grundlage für die weiteren Schritte zur Realisierung der App geben.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald