GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Achern-Önsbach

3. Jun 2020 - 12:23 Uhr

Hühnerparadies Önsbach erhielt Förderung für Lastenrad - Erstes Projekt im Förderprogramm "Regionalbudget" des Vereins Regionalentwicklung Ortenau wurde bereits umgesetzt

Hühnerparadies Önsbach erhielt Förderung für Lastenrad.
Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner (links) und Franz Große vom Hühnerparadies Önsbach mit dem neuen E-Lastenrad.

Foto: Regionalentwicklung Ortenau e.V.
Hühnerparadies Önsbach erhielt Förderung für Lastenrad.
Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner (links) und Franz Große vom Hühnerparadies Önsbach mit dem neuen E-Lastenrad.

Foto: Regionalentwicklung Ortenau e.V.

Das Regionalbudget kommt vor Ort an – das erste umgesetzte Projekt ist die Anschaffung eines elektrischen Lastenrads für das Hühnerparadies in Önsbach.

Das Konzept des Hühnerparadieses von Franz Große wird gut angenommen. Rund 110 Hühnerpatenschaften wurden bereits übernommen und monatlich kommen neue hinzu. Mit steigender Hühnerzahl, steigt auch der Bedarf an Transportraum für Eier, Futtermittel und Materialien.

Der Betrieb setzt auf Fahrradmobilität und möchte diesem Prinzip auch treu bleiben. Bislang diente ein einfacher Fahrradanhänger als Transportmittel. Zukünftig wird man Franz Große öfters mit seinem neuen Schwerlastenrad in der Region sehen können. Mit einem Stauraum von 1,4 m³ und einer maximalen Zuladung von 330 kg sichert das Rad die erforderliche Transportkapazität für den Kleinstbetrieb. Der Strombedarf des Rads, wird derzeit noch mit Ökostrom gedeckt. Für die Zukunft ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hühnerstalls geplant.

Langfristig soll das Hühnerparadies Önsbach zu einem ganzheitlichen Vielfaltsbetrieb heranwachsen. Die Auslieferung von Obst- und Gemüsekisten könnte dann als weiteres Angebot dazukommen. Der Transport ist mit den neuem Lastenrad jedenfalls schon gesichert.

Bereits im nächsten Jahr möchte Franz Große seine Idee eines Urban Farming Projekts verwirklichen. Daher ist er derzeit auf der Suche nach Gärten in der Größenordnung von 400 bis 1500 qm zwischen Achern und Önsbach mit Brunnen und Stromanschluss. Wer sich für das Projekt interessiert erhält weitere Infos unter https://www.huehnerparadies-oensbach.de oder direkt bei Herrn Große unter Tel. 0176 61209480 oder info@huehnerparadies-oensbach.de .

Weitere Informationen zum Regionalbudget unter https://www.leader-ortenau.de/.

(Presseinfo: Regionalentwicklung Ortenau e.V., 03.06.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Achern-Önsbach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald