GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Oct 2020 - 11:21 Uhr

Förderverein übergab neuen Bus an Eduard-Spranger-Schule - Finanzierung aus Spenden der vergangenen Jahre

Armin Volz und Artur Zgoda bei der Übergabe von Schlüssel und Papieren des neuen Busses an den Fördervereinsvorsitzenden Peter Welz

Bild: Förderverein der Eduard-Spranger-Schule
Armin Volz und Artur Zgoda bei der Übergabe von Schlüssel und Papieren des neuen Busses an den Fördervereinsvorsitzenden Peter Welz

Bild: Förderverein der Eduard-Spranger-Schule
Knapp 29.000 Euro hat der neue Bus gekostet, den der Vorsitzende des Fördervereins der Eduard-Spranger-Schule mit Schulkindergarten Wasserfloh e.V., Peter Welz, am Freitag an den Schulleiter Stephan Hiller übergeben durfte.

Bereits Anfang des Jahres trafen sich Schulleiter Stephan Hiller und Fördervereinsvorsitzender Peter Welz mit Tanja Ernst, Siegfried Ernst, Martin Ernst und Armin Volz im Autohaus Ernst und König in Köndringen zum Verkaufsgespräch. " Es war ein sehr angenehmes Gespräch, da das Angebot bis zum letzten Prozent Rabatt heruntergerechnet war und wir nicht einmal feilschen mussten", so Peter Welz zum Entgegenkommen des Autohauses Ernst und König.

Der Bus wurde aus Spenden der vergangenen Jahre finanziert. "Wir haben in den letzten Jahren auf größere Projekte verzichtet, da wir wussten, dass der alte Bus nicht mehr über den TÜV kommen würde", so der Vorsitzende Peter Welz. Mit 272.000 Kilometern auf dem Tacho hat der über 20 Jahre alte Bus gute Dienste im Sommer und Winter geleistet. Transporte der Schülerinnen und Schülern zum therapeutischen Reiten und in die Schullandheime waren in der täglichen Nutzung genauso beinhaltet wie auch der Transport von Holz des Brennholz-Teams.

Der neue Bus hat ein gemeinsames Merkmal wie der ausgemusterte Bus: Das Autokennzeichen EM-FV 11 wird auch am neuen Bus angebracht werden. So lebt ein kleines Stück Erinnerung an den alten Bus weiter.

Schulleiter Stephan Hiller dankte dem Förderverein für den neuen Bus. Bereits im Mai diese Jahres lagen die ersten Reservierungen für die Nutzung des Busses vor. Durch die Pandemie verzögerte sich jedoch die Übergabe. Bevor Armin Volz und Artur Zgoda vom Autohaus Ernst und König die Schlüssel und Papiere an den Fördervereinsvorsitzenden Peter Welz übergaben, dankte der Erste Landesbeamte Hinrich Olenroth in Vertretung von Landrat Hurth dem Förderverein für das Engagement des Fördervereins zugunsten der Schule, deren Trägerschaft beim Landkreis liegt.

Ebenfalls anwesend war Frau Rita Wendenius-Görlitz, Amtsleiterin beim Amt für Schule und Bildung, Stella Kopf und Heiko Renner vom Förderverein und Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Eduard-Spranger-Schule, die den neuen Bus gleich inspizierten und eine Probefahrt mit dem stellvertretenden Schulleiter Heiko Renner machten.

Spendenkonto des Fördervereins: Volksbank Breisgau Nord e.G. DE07 6809 2000 0001 6155 05

(Info: Förderverein der Eduard-Spranger-Schule)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald