GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Wyhl

21. Oct 2020 - 13:44 Uhr

„Den Lebensraum am Rhein entdecken“: Neu gestalteter Naturlehrpfad Rheinauewald bei Wyhl eröffnet

Die seltene Gelbbauchunke ist im Rheinauewald zu Hause. Sehen kann man sie nur mit viel Glück, aber an einer Station des Naturlehrpfads kann man ihre Stimme hören. 

Foto: Schiel/ INULA
Die seltene Gelbbauchunke ist im Rheinauewald zu Hause. Sehen kann man sie nur mit viel Glück, aber an einer Station des Naturlehrpfads kann man ihre Stimme hören.

Foto: Schiel/ INULA
Der mittlerweile 50 Jahre alte Naturlehrpfad im Rheinauewald bei Wyhl hat ein neues Gesicht bekommen: Vertreterinnen und Vertreter des Schwarzwaldvereins, der Gemeinde Wyhl, des Forstreviers und des Regierungspräsidium Freiburg haben den neu gestalteten Rundweg am Mittwoch eröffnet.

Der etwa vier Kilometer lange Weg gibt auf schmalen Pfaden und Stegen Einblicke in den einzigartigen Naturraum des Rheinauewalds. Sieben Tafeln mit vielen Fotos informieren – auch in französischer Sprache - über den Auwald und seine Bewohner: Wie sind Amphibien an das Leben zwischen Wasser und Land angepasst? Und welche geheimen Tricks beherrschen sie, um im Auwald zu überleben? An drei Stationen kann das Wissen spielerisch getestet werden. An einer Hörstation sind zum Beispiel Stimmen des Auwalds wie der Gelbbauchunke zu hören. „Durch spannende Details soll der Lehrpfad Interesse wecken für den Lebensraum am Rhein sowie die Pflanzen und Tiere, die hier zu Hause sind“, sagte Regina Biss vom Naturschutzreferat des RP, das die Neugestaltung des Pfads begleitet und finanziert hat. Sie lobte das außergewöhnliche Engagement der Schwarzwaldvereinsgruppe Wyhl über fünf Jahrzehnte.

Anfang der 1970er Jahre hat eine Gruppe von Wyhler Bürgern unter Leitung von Meinrad Schwörer den abwechslungsreichen Lehrpfad angelegt. Mitglieder des Schwarzwaldvereins Wyhl haben den Lehrpfad seither ehrenamtlich betreut und immer neue Ideen verwirklicht. So waren es auch Klaus Mathes und weitere Aktive des Schwarzwaldvereins Wyhl, die 2017 die Anregung gaben, den Naturlehrpfad neu zu gestalten. Hieraus entstand ein Gemeinschaftsprojekt von Schwarzwaldverein, der Gemeinde Wyhl, Forstrevier und Regierungspräsidium.

Mitglieder des Schwarzwaldvereins und andere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben die in die Jahre gekommenen Stege in vielen Arbeitseinsätzen erneuert. Abschnittsweise wurde die Wegführung des Pfades optimiert. In Abstimmung mit dem Naturschutzreferat des RP wurde ein Rahmenkonzept zur Neugestaltung entwickelt und das Unternehmen Erlebnispfad-Service mit der Umsetzung beauftragt.

Der Naturlehrpfad befindet sich im Naturschutzgebiet „Rheinniederung Wyhl-Weisweil“, das zudem Bestandteil des Ramsar-Gebiets „Oberrhein“ und Teil des europäischen des FFH(Fauna-Flora-Habitat)-Gebiets „Taubergießen, Elz und Ettenbach“ sowie des Vogelschutzgebiets „Rheinniederung Sasbach – Wittenweier“ ist. Das neue Lehrpfadkonzept berücksichtigt daher neben typischen Lebensräumen, Pflanzen- und Tierarten der Rheinaue auch solche, für die der europaweite Schutz von besonderer Bedeutung ist. So verdeutlicht das Beispiel der am Oberrhein überwinternden Zugvögel, dass Naturschutz an Grenzen nicht Halt machen kann.


Weitere Beiträge von Regierungspräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Wyhl.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald