GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

24. Mar 2022 - 15:41 Uhr

Bauwirtschaft Baden-Württemberg spürt immer drastischere Auswirkungen des Ukrainekrieges - Gemeinsame Task Force von Ministerien und Branchenvertretern gefordert

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg
Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die hiesige Bauwirtschaft werden immer deutlicher. Das betrifft insbesondere Lieferungen von baurelevanten Produkten wie Bau- und Konstruktionsstahl, Spundwände, Rohre, Aluminium oder Kupfer. Aber auch Bitumen und Asphalt sowie Treibstoffe sind betroffen. Laut Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, würden die zunehmende Materialknappheit und extreme Preissprünge eine seriöse Kostenkalkulation mittlerweile nahezu unmöglich machen. Die meisten Zulieferer für Baumaterialien geben ihre Produkte allenfalls noch zu Tagespreisen ab. Dadurch sehen sich viele Bauunternehmen kaum in der Lage, überhaupt Angebote abzugeben. Immer öfter drohen Bauverzögerungen und sogar Baustopps - auch bei laufenden Projekten.

Schlechte Aussichten in Anbetracht voller Auftragsbücher und wichtiger öffentlicher Bauvorhaben. Die Verknappung auf den Rohstoffmärkten und die extremen Preissprünge erzeugen im Übrigen nicht nur Planungsunsicherheit, so Möller, sondern würden viele Firmen auch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen: „Es kann nicht sein, dass unsere Unternehmen allein die unvorhergesehenen Mehrkosten tragen müssen. Dieses Risiko muss fair auf Auftraggeber und Auftragnehmer verteilt werden.“ Er befürchtet andernfalls nicht nur Kurzarbeit, sondern auch steigende Insolvenzen auf dem Bau.

Um die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Branche zu diskutieren und gemeinsam rasch nach Lösungswegen zu suchen, fordert die Bauwirtschaft umgehend ein Task Force auf Bundesebene. Mit am Tisch sein bei sollten neben Vertretern der Bauwirtschaft das Bauministerium, das Verkehrsministerium, die Deutschen Bahn sowie die Autobahngesellschaft.

(Presseinfo: Bauwirtschaft Baden-Württemberg, 24.03.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald