GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

2. Feb 2023 - 18:55 Uhr

Nachbesserung am novellierten Klimaschutzgesetz gefordert - Verband befürchtet Wettbewerbsverzerrungen durch falsche Anwendung der CO2-Schattenbepreisung


Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg akzeptiert die Einführung eines so genannten CO2-Schattenpreises im neuen Klimaschutzgesetz, da dieser eine gewisse Technologieoffenheit bei der Vergabe für die beste und wirtschaftlichste Lösung verspricht. Leider wurde der Änderungsvorschlag des Verbandes - nämlich bereits in der Planung dafür zwingend auch technische Varianten zu untersuchen - nicht verpflichtend im Gesetzestext mit aufgenommen.

„Damit wird der ursprüngliche Gedanke des CO2-Schattenpreises ausgehebelt“, kritisiert Hauptgeschäftsführer Thomas Möller. Denn er befürchtet, dass der Punkt im novellierten Klimaschutzgesetz zu Wettbewerbsverzerrungen führt. „Es darf durch die zusätzliche Schattenbepreisung, die schon in der Planungs- und Ausschreibungsphase berücksichtigt werden muss, nicht dazu kommen, dass bestimmte Baustoffe bzw. Bauweisen von vornherein teurer veranschlagt und damit ausgeschlossen werden, nur weil keine vergleichenden technischen Untersuchungen für die gesamte Lebensphase eines Gebäudes vorgenommen wurden. Hier ist das Gesetz nicht konsequent zu Ende gedacht, womöglich zum Nachteil unserer Betriebe, die hauptsächlich massiv bauen.“

Im Rahmen der Novellierung des neuen Klimaschutzgesetzes ist eigentlich vorgesehen, den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerkes zu betrachten und so die CO2-Bilanz der verschiedenen Baustoffe über einen längeren Zeitraum zu berechnen - beginnend beim Einsatz von Rohstoffen für die Herstellung der Bauprodukte über die Phasen der Errichtung und Nutzung des Bauwerkes bis hin zum Rückbau und Recycling. „Nur diese Langzeitbetrachtung würde einen fairen Wettbewerb garantieren. Und der ist nur möglich, wenn alle Bauweisen sowie deren Weiterentwicklung und Innovationen berücksichtigt werden.“

Info: BAUWIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald