Die Metzgerei Linder aus Denzlingen, bekannt für ihre regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten, hat im August ihre Ernennung zum Naturpark-Partner des Südschwarzwaldes gefeiert. In einer festlichen Zeremonie wurden sowohl die Naturpark-Urkunde als auch die Partner-Plakette offiziell von Geschäftsführer Roland Schöttle und seiner Kollegin Verena Spieth überreicht. Das Event bot zudem den perfekten Rahmen, um fünf langjährige Mitarbeiter für insgesamt 93 Jahre Betriebszugehörigkeit zu ehren.
Bedeutung der Naturpark-Partnerschaft
Die Auszeichnung als Naturpark-Partner ist für die Metzgerei Linder von besonderer Bedeutung. Diese Partnerschaft verpflichtet das Unternehmen, sich aktiv für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Kulturlandschaft im Südschwarzwald einzusetzen. Die Aufgabe des Naturparks Südschwarzwald besteht darin, die einzigartige, historisch gewachsene Kulturlandschaft der Region zu bewahren und gleichzeitig die regionale Wirtschaft durch nachhaltige Nutzung zu fördern. Dabei werden Naturschutz, Landschaftspflege und eine umweltfreundliche Regionalentwicklung miteinander in Einklang gebracht.
Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, lobte das Engagement der Familie Linder und betonte: „Schön, wenn ein solches Geschäft reibungslos in der Familie übergeben werden kann.“ Er hob zudem das große Engagement des Unternehmens hervor, das nicht nur die regionale Wirtschaft stärke, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt traditioneller Rinderrassen wie dem Vorderwälder- und Hinterwälder-Rind leiste, angetrieben durch die Initiative von Ernst Mufflor, Landwirt und Rinderlieferant aus dem Schwarzwald.
Diese Rinderrassen, die seit Jahrhunderten im Schwarzwald beheimatet sind und besonders gut an die regionalen Bedingungen angepasst sind, werden unter der Marke "Wälder Rind" exklusiv von der Metzgerei Linder vermarktet. Diese Tiere tragen nicht nur zur Erhaltung der artenreichen Magerrasen bei, sondern auch zur Förderung der regionalen Landwirtschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Bauernhöfen aus dem Schwarzwald garantiert die Metzgerei Linder kurze Transportwege, Transparenz und eine nachhaltige Fleischproduktion, die höchste Qualitätsstandards erfüllt.
Besonders tiergerechter Schweinestall
Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt, bei dem die Metzgerei die Familie Mack vom Hanswinkelhof unterstützt, ist der Bau eines besonders tiergerechten Schweinestalls in unmittelbarer Nähe zur Produktionsstätte in Denzlingen. Dieser Stall wird nach modernsten Standards errichtet. Der Stall erfüllt die Anforderungen der höchsten Haltungsstufe 4 und ermöglicht es den Schweinen, in einer stressfreien und naturnahen Umgebung zu leben.
Die Partnerschaft mit dem Naturpark Südschwarzwald verstärkt die Verbindung der Metzgerei Linder zur Region und betont das Engagement für den Erhalt der natürlichen und kulturellen Ressourcen. Der Naturpark-Partnerstatus ermöglicht es der Metzgerei, das Naturpark-Logo zu nutzen und damit ihre Produkte als besonders umweltfreundlich und regional gekennzeichnet zu präsentieren. „Wir werden nun gemeinsam dazu beitragen, dass regionale Produkte auch gewertschätzt werden“, kündigte Schöttle im Rahmen der Übergabe der Partnerschaftsurkunde an. Dies stärkt das Vertrauen der Verbraucher und hebt die Metzgerei als Vorreiter für nachhaltige Produktionsmethoden im Schwarzwald hervor.
Würdigung der langjährigen Mitarbeiter
Im Namen von Bürgermeister Markus Hollemann nahm Willi Kieninger an der Veranstaltung teil und lobte das Engagement der jungen Nachfolgegeneration der Familie Linder. Kieninger hob besonders die Bedeutung des Mittelstands für die Region hervor und richtete einen eindringlichen Appell an die Anwesenden: „Wenn regional produziert werden soll, muss auch regional eingekauft werden.“ Er betonte damit die Notwendigkeit, lokale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen und die regionale Identität zu stärken.
Nicolai Linder, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Sarah in fünfter Generation führt, überreichte den Jubilaren persönliche Geschenke und erzählte zu jedem eine kleine Geschichte. Besonders bewegend war die Schilderung einer Mitarbeiterin, die nach 17 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Nicolai Linder erinnerte sich daran, wie er selbst als junger Metzger viel Fachwissen von ihr gelernt hat und oft mit ihr fachsimpelte. Auch die anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden für ihren starken Einsatz und ihr Fachwissen gelobt, das sie täglich in ihre Arbeit einbringen.
In typisch lockerer Atmosphäre, die für das Metzgerhandwerk charakteristisch ist, brachte Nicolai Linder die Gäste mit einigen humorvollen Erzählungen zum Lachen, was die Stimmung auflockerte und für viele heitere Momente sorgte.
Kulinarisches und regionales Miteinander
Kulinarisch wurden die Gäste mit einem traditionellen Gulasch vom Wälder Rind verwöhnt, zubereitet von Richard Dutter, einem erfahrenen Koch und langjährigem Freund der Familie. Die passenden Weine zur Speise präsentierte Udo Opel von der Winzergenossenschaft Glottertal, der die Gäste zusätzlich zur Unterstützung bei der anstehenden Weinlese einlud. Opel unterstrich die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft und betonte: „Wir sind alle eine große Familie, die den Naturpark erhalten wollen. Wir sitzen alle in einem Boot und sollten darum auch in die gleiche Richtung rudern.“
Der Abend war ein gelungenes Fest der Gemeinschaft und Verbundenheit, das die Werte der Metzgerei Linder – Regionalität, Qualität und Zusammenhalt – eindrucksvoll zur Geltung brachte. Die Auszeichnung als Naturpark-Partner und die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter spiegeln den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit dieses traditionsreichen Familienunternehmens wider.
(Info: Metzgerei Linder GmbH & Co KG)
Titelseite » Verbraucher / Wirtschaft » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Denzlingen
7. Oct 2024 - 13:07 UhrMetzgerei Linder feiert neue Naturpark-Partnerschaft und ehrt langjährige Mitarbeiter - Gelungenes Fest der Gemeinschaft und Verbundenheit brachte die Werte (Regionalität, Qualität und Zusammenhalt) der Metzgerei Linder eindrucksvoll zur Geltung

Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald (rechts), lobte das Engagement der Familie Linder und betonte: „Schön, wenn ein solches Geschäft reibungslos in der Familie übergeben werden kann.“
Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!

> Weitere Meldungen aus Denzlingen. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft". > Suche > Meldung schreiben WissenswertesGelungenes Fest der Gemeinschaft und Verbundenheit brachte die Werte (Regionalität, Qualität und Zusammenhalt) der Metzgerei Linder eindrucksvoll zur Geltung P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Roeder
Carl-Helbing-Straße 29-31, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 1375, 07641 54340, info@roeder-emmendingen.de
Manfred Dages Malerfachbetrieb
Im Winkel 5, 79276 Reute, Tel. 07641/41774, Fax 07641/570434
Autohaus Buselmeier
Am Stockert 4, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 926335, info@autohaus-buselmeier.de, www.autohaus-buselmeier.de
Omnibus Rieder GmbH u. Co.KG ("Der Glottertäler")
In den Engematten 4, 79286 Glottertal, infor@der-glottertaeler.de oder telefonisch unter 07684-353
Wasserbettenservice Goos GmbH
Schwarzwaldstr. 51, 79211 Denzlingen, Tel. 0162 515 64 69
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Rheinfelden - 9./23. April 2026: Lese-Insel in Rheinfelden - Veranstaltungen in der Stadtbibliothek für junge Zuhörende ab vier Jahren
- Freiburg - 14. April 2026: Infoveranstaltung zur neuen Klimaanpassungsstrategie mit Workshop zum Hitzeaktionsplan in Freiburg - Informieren und Mitmachen für ein lebenswertes Freiburg trotz Klimawandel
- Offenburg - 15. April 2026, 18.30 Uhr: Strick Kino mit dem Film Irina Palm am Mittwoch 15. April um 18.30 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Herbolzheim - 16. April 2026: ADFC-Radspaß-Kurs in Herbolzheim - Fahrsicherheit auf dem eigenen Zweirad kann auf Parkplatz am Schützenheim erlangt werden
- Lahr - 17.04.26, 20 Uhr: "Zander & Englert" in Lahr - The Great Discovery - Elton Unknown - Pop im Stiftsschaffneikeller
- Müllheim - Kunst in der Helios - Vernissage am 17. April 2026, 18 Uhr in der Helios Klinik Müllheim
- Emmendingen-Maleck - Frühjahrskonzert des Musikvereins Maleck am 18. April 2026
- Müllheim - Autohaus Schmolck bei der 36. Müllheimer Autoschau mit verkaufsoffenem Sonntag am 19. April 2026 - Mit Mercedes-Benz und Škoda dabei!
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - "Frühlingsleuchten": Fanny Hensels romantische Gartenlieder mit Werken von Schubert, C. Schumann, von Herzogenberg, Brahms - Konzert in Bad Krozingen (19.04.2026)
- Schönau - Einkaufen, bummeln, erleben! - Montag, 20. April 2026: Jahrmarkt in Schönau
- Lahr - 21. April 2026 um 18 Uhr Finissage der Ausstellung "Rendezvous der Farben und Strukturen" in der Stadtmühle Lahr
- Emmendingen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 22. April 2026: Krämermarkt in Emmendingen
- Lahr - 25.04.26, 20 Uhr: Performing Arts in Lahr - REFLEKTION. Duft der Zeit - Tanztheater im Stiftsschaffneikeller
- Herbolzheim - Orgelkonzert am 26.04.2026 auf Meisterstück des Herbolzheimer Orgelbauers Stefan Fleck
- Ettenheim - Konzert der Musikfreunde Ettenheim - Sonntag, 26. April 2026 um 18:00 Uhr Kunsthalle Altdorf, Eugen Lacroix-Str. 2
- Bleichheim - Wanderexkursion "Im Schatten der Burg Kürnberg" mit Burgführer Hans-Jürgen van Akkeren am 26. April
- Weil am Rhein - Sonderöffnung mit Schmied Christoph Faller am Sonntag, 26. April - Museum Ötlingen ist immer einen Besuch wert
- Weili am Rhein - Linol-Druckworkshop für Kinder ab 8 Jahren in Weil am Rhein - Am Mittwoch, 29.4.2026, 16-18 Uhr treffen sich erneut die Museumskids
- Regio - Gute Ideen im Natur- und Umweltschutz umsetzen - LNV-Stiftung hilft bei Realisierung von Naturschutzprojekten - Anträge können bis zum 30. April 2026 gestellt werden
- Emmendingen - Treffen der Selbsthilfegruppe Autismus Landkreis Emmendingen am 07. Mai um 18:30 Uhr
- Lahr - 08.05.26, 20 Uhr: Martin Listabarth Solo - Postcards - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 22.05.26, 20 Uhr: Bea von Malchus - Das Bazilikonmädchen - Erzähltheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Gundelfingen - Filmabend mit Gespräch: „Bilder, die bleiben“ am 22. April 2026 in Gundelfingen
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Bad Krozingen - 26. März/29. April 2026: Camping live an der Vita Classica in Bad Krozingen - Wohnmobil- und Wohnwagenpräsentation der CFS Rendler GmbH - Aktion auf dem Busparkplatz ist frei zugänglich
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Mit einem Klick zu den Intenrnetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund























