GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Jan 2025 - 14:51 Uhr

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist Gründungsmitglied des Freiburger Klimapakts - Engagement für Transformation - Finanzpartner für regionale Unternehmen und Energiewende


Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist Gründungsmitglied und Erstunterzeichner des neuen Freiburger Klimapakts, einem stadtweiten Netzwerk für mehr Klimaschutz. Die gemeinschaftliche Initiative startete am vergangenen Donnerstag. Ihr Ziel ist es, Unternehmen, Institutionen und Vereine zusammenzubringen, um gemeinsam den Wandel zu einer klimaneutralen Stadt voranzutreiben. Die Sparkasse begleitet diesen Prozess aktiv – als Finanzpartner der regionalen Wirtschaft und der Energiewende.

„Die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und dabei finanziell handlungsfähig zu bleiben. Als Sparkasse sehen wir es als unsere Verantwortung, sie auf diesem Weg zu begleiten – mit passgenauen Finanzierungslösungen, Beratungsangeboten und strategischer Unterstützung,“ erklärt Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Finanzielle Hebel für den Klimaschutz:
Der Klimapakt setzt auf konkrete Maßnahmen – von der Reduzierung von Emissionen bis hin zur Investition in erneuerbare Energien. Hierbei spielt die Sparkasse eine zentrale Rolle: Sie finanziert die nachhaltige Transformation regionaler Unternehmen und unterstützt sie dabei, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch Privatkunden profitieren von maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten, etwa für energieeffiziente Sanierungen oder den Ausbau erneuerbarer Energien.

Klimapakt als Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften:
Der Freiburger Klimapakt bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile: Zugang zu Fachwissen, Austauschmöglichkeiten, Förderinformationen und mehr Sichtbarkeit für nachhaltiges Engagement. Die Sparkasse sieht darin eine wichtige Plattform, um den regionalen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als Sparkasse sind wir überzeugt: Nur durch Zusammenarbeit können wir echte Fortschritte erzielen. Deshalb engagieren wir uns im Freiburger Klimapakt – für eine lebenswerte Zukunft und eine starke, nachhaltige Wirtschaft,“ fasst Zeiler zusammen.

Gemeinsam mehr erreichen!:
Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die sich ebenfalls dem Klimapakt anschließen möchten, finden weitere Informationen unter:
www.freiburg.de/klimapakt

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 20.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald