GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Donaueschingen

22. Jan 2025 - 14:40 Uhr

Fürstenberg behauptet sich als das „Bier des Südens“ im Markt - Neujahrsempfang der Traditionsbrauerei in Donaueschingen gefeiert - Herausfordernde Rahmenbedingungen und zukunftsgerichtete Weiterentwicklungen

Fürstenberg behauptet sich als das „Bier des Südens“ im Markt.
Berichtete über Herausforderungen und Entwicklungen der Braubranche und wie diese die Fürstenberg Brauerei zukunftsorientiert angeht: Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende.

Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH
Fürstenberg behauptet sich als das „Bier des Südens“ im Markt.
Berichtete über Herausforderungen und Entwicklungen der Braubranche und wie diese die Fürstenberg Brauerei zukunftsorientiert angeht: Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende.

Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH
Die aktuelle Welt- und Wirtschaftslage bleibt herausfordernd. Dass die Entwicklungen im Biermarkt sowie im gastronomischen Gewerbe derzeit bei allen Beteiligten Besorgnis erregen, musste man den Gästen des traditionellen Neujahrsempfangs der Fürstenberg Brauerei wohl kaum erklären. 2024 war in ganz Deutschland kein gutes Bier-Jahr, der Markt ist rückläufig und befindet sich im Umbruch. Dennoch konnte die Marke Fürstenberg ihre Marktführerschaft im baden-württembergischen Süden weiter ausbauen. Und im Kernmarkt, dem Regierungsbezirk Freiburg, behauptet sich Fürstenberg als klare Nummer Eins!

Mit diesen Botschaften begrüßte Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende die zahlreichen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im alten Sudhaus der Brauerei. Sein Rück- und Ausblick zeichnet ein differenziertes Bild der aktuellen Lage. Dabei stehen nicht die Herausforderungen selbst im Vordergrund, sondern immer das, was das Team in Donaueschingen daraus macht.

Engagement für Produkte, Vertrieb und Marke:
Konsumzurückhaltung, Inflation, schlechtes Wetter ausgerechnet in der für Fürstenberg besonders wichtigen Festsaison – all das und noch vieles mehr hat dem Donaueschinger Unternehmen und den Verbrauchern letztes Jahr die Bierlaune verdorben. Ein leichtes Absatz-Minus unter dem Strich ist für Fürstenberg die Folge.

Im Handel ist die Absatzentwicklung erfreulich stabil. Positiv hervorzuheben ist das Fürstenberg Pilsener, das Hauptprodukt der Donaueschinger Traditionsbrauerei, mit einem Zuwachs von +4,1%. Mit einem Absatzplus von +19,1% ist Fürstenberg Naturtrübes Helles die wachstumsstärkste Sorte im Donaueschinger Portfolio, auch dank des anhaltenden Hellbier-Trends. Auch am Wachstumsmarkt der alkoholfreien Biere konnte Fürstenberg partizipieren, hier legte Fürstenberg Pilsener 0,0% Alkoholfrei rund +6% zu.

Trotz schwieriger Situation der Gastronomie konnte die Traditionsbrauerei 500 Neukunden für sich gewinnen, darunter traditionsreiche Gasthäuser und trendige Neuobjekte.

Zukunftsfähig stellt sich Fürstenberg auch durch einen gestalterischen Relaunch auf und investiert damit kräftig in das Profil der eigenen Marke. Seit Januar 2025 erscheinen die Produkte in einem neuen Look. „Moderner, klarer und selbstbewusster, ohne unsere Wurzeln und Traditionen aus den Augen zu verlieren“, so Georg Schwende zum neuen Design.

Auch 2025 „mehr als nur Bier“!:
Entsprechend gut gerüstet blickt die Fürstenberg Brauerei also ins neue Jahr und möchte auch 2025 unter Beweis stellen, eben „mehr als nur Bier“ zu sein. Die Vision „Fürstenberg verbindet und begeistert“ spiegelt sich bei den zahlreichen Veranstaltungen mit Fürstenberg-Beteiligung wider, so beispielsweise beim DonauquellFest, das 2025 erneut mit der Stadt Donaueschingen und der Narrenzunft Frohsinn ausgerichtet wird und sich über die Region hinaus großer Beliebtheit erfreut. Das Fürstenberg-Team beteiligt sich wieder mit viel Herzblut an der Planung des bunten Programms.

(Presseinfo: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH, 22.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Donaueschingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald