GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

6. Jun 2025 - 16:14 Uhr

Mehr Tierwohl bei Käse - Edeka Südwest-Regionalmarke „Unsere Heimat - echt & gut“ künftig zu 100 % aus höheren Haltungsformen - Anteil an Artikeln höherer Haltungsformen wird kontinuierlich weiter ausgebaut


Wichtiger Meilenstein: Alle Käsespezialitäten der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ erfüllen mindestens die Kriterien der Haltungsform 3 - Bereits seit 2024 erfüllen alle Trinkmilch-Artikel der Regionalmarke mindestens die Kriterien der Haltungsform 3


Für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung macht sich Edeka Südwest bereits seit Jahren stark und baut den Anteil an Molkereierzeugnissen sowie an Fleisch- und Wurstwaren aus höheren Haltungsformen kontinuierlich aus. Ab sofort erfüllen auch sämtliche Käse-Artikel der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ die Kriterien der Haltungsform 3 (Frischluftstall). Das Bio-Sortiment der Regionalmarke erfüllt bereits die Vorgaben der höchsten Haltungsform 5 (Bio).

„Wir danken sowohl unseren Partnerbetrieben der regionalen Landwirtschaft als auch den Käsereien, welche die Milch verarbeiten und uns für unsere Regionalmarke beliefern. Bei der Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung müssen alle an einem Strang ziehen“, so Klaus Fickert, Vorstand Edeka Südwest. Einer der milchverarbeitenden Betriebe ist die Käserei Bauhofer in Bodnegg am Rand des Allgäus. Sie stellt unter anderem die Artikel ‚Löwentaler‘, ‚Bergkäse‘, ‚Unser Allgäuer‘ und ‚Hofkäse‘ der Regionalmarke her, nunmehr gekennzeichnet mit Haltungsform 3. Darüber hinaus entstehen dort mehrere Artikel für das Bio-Sortiment der Regionalmarke, nach den strengen Richtlinien von Bioland oder Demeter.

Beratung an den Bedientheken:
Rund 15 verschiedene Käse-Artikel umfasst das Sortiment der Regionalmarke insgesamt. Ein großer Teil der Käsespezialitäten wird an den Bedientheken der Märkte angeboten. Die Fachkräfte im Markt beraten Kundinnen und Kunden unter anderem in Bezug auf Tierwohlaspekte sowie die Herkunft der Produkte. Mit der im Jahr 2006 eingeführten Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ bietet Edeka Südwest rund 360 Produkte von insgesamt mehr als 1.500 Betrieben der Region an. Das Sortiment reicht von Molkereiprodukten über Obst und Gemüse bis hin zu Senf und Teigwaren.

Weitere Informationen zur Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ unter www.unsereheimat.de.

(Presseinfo: EDEKA Südwest, 06.06.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald