GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

7. Hospiz Benefizkonzert mit Felix Mendelssohn Bartholdy

Mutterhauskirche der Vinzentinerinnen (© RKK Klinikum)
Mutterhauskirche der Vinzentinerinnen (© RKK Klinikum)
Das zum RKK Klinikum gehörende Freiburger Hospiz Karl Josef veranstaltet am Freitag, 1. November 2019 (Allerheiligen) um 17:00 Uhr in der Mutterhauskirche des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul (Habsburgerstraße 120 in Freiburg) das 7. Benefizkonzert. Mit der Symphonie Nr. 2 „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) erklingt unter der Leitung von Jannik Trescher aus Bad Krozingen- Tunsel dieses Jahr ein schon zu Lebzeiten des Komponisten äußerst populäres und beeindruckendes Werk. Es musizieren ein 30 köpfiges Orchester, mit Konzertmeisterin Anke Ohnmacht-Döling, Cappella Nova Freiburg und die Solisten Siri Karoline Thornhill (Sopran), Sirin Kilic (Mezzosopran), Philipp Nicklaus (Tenor). Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Schirmherrin des Bundesverbandes Hospiz und Bundesministerin der Justiz a.D., wird ein Grußwort sprechen. Der gesamte Erlös des hochkarätig besetzten Benefizkonzertes kommt wieder dem Hospiz Karl Josef zugute. Tickets für € 30,- sind erhältlich unter www.reservix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen (Sonderpreis € 25,- für Schüler, Studenten und Rentner). Die Informationen zum Benefizkonzert sind auch abrufbar unter www.rkk-klinikum.de
Als sich die Verlagsstand Leipzig auf die 400-Jahr-Feier zur Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg vorbereitete bekam der Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn-Bartholdy den Auftrag für zwei Neu-Kompositionen, die beim Festakt am 25. Juni 1840 in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt werden sollte. Neben einem weltlichen Festgesang verfasst er den „Lobgesang“, eine „Symphoniekantate“, wie er das Werk selbst später untertitelt. „Die Nacht ist vergangen, der Tag aber herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.“ Dieser großangelegte Chorsatz spiegelt die zentrale Aussage von Mendelssohns „Lobgesang“ wider: den Triumph des Lichts über die Dunkelheit.
„Es ist schön zu sehen, wie sich die Benefizkonzerte für unser Freiburger Hospiz Karl Josef in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Anlass und Rahmen schaffen eine besondere, positive Atmosphäre unter den Mitwirkenden und so freue ich mich auch in diesem Jahr ganz besonders auf die intensive Vorbereitungszeit und das gemeinsame Musizieren mit vielen Freunden und Kollegen,“ betont Dirigent Jannik Trescher.
Das Hospiz Karl Josef | Den Tagen mehr Leben geben
Das Hospiz Karl Josef möchte seinen Gästen für ihre letzte Lebensphase eine Herberge bieten. Die meisten Menschen wünschen sich, zu Hause zu sterben. Nicht immer ist das möglich. Ein Hospiz verbindet häusliche Atmosphäre mit umfassender pflegerischer und medizinischer Versorgung. Das von der Familie Leibinger und dem Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser gGmbH (RKK) getragene Hospiz Karl Josef hat sich den sensiblen Prozess des Sterbens und den Umgang mit dem Tod mit Hilfe von pflegerisch-medizinischem Fachpersonal zur Aufgabe gemacht. Weiterführende Informationen zum Hospiz unter www.hospiz-karl-josef.de


Weitere Beiträge von TJ
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> http://www.healthcaretomarket.com/

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald