GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Januar: „Rechtsstaatlichkeit in der EU - Aktuelle Lage und künftige Perspektiven“ - Europe Direct Informationszentren Freiburg lädt zu Online-Veranstaltung ein


Die Europe Direct Informationszentren Freiburg und Ulm, das Goethe-Institut und das Landesministerium der Justiz und für Europa laden am Mittwoch, 20. Januar, um 18.30 Uhr herzlich zur OnlineVeranstaltung „Rechtsstaatlichkeit in der EU – Aktuelle Lage und künftige Perspektiven“ ein.

Das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit zählt, genau wie Demokratie und Freiheit, zu den Grundwerten der EU. Doch nicht nur in Ländern wie Polen und Ungarn stellen aktuelle Entwicklungen die Unabhängigkeit der Justiz, die Medienfreiheit und die Korruptionsbekämpfung auf die Probe. Welche Möglichkeiten hat die Europäische Union, Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit bei den betroffenen Mitgliedsstaaten durchzusetzen? Wie funktionieren die finanziellen Sanktionen, die mit dem neuen EU-Haushalt und dem Corona-Wiederaufbaufonds erstmalig geschaffen wurden? Welche Rolle spielt der Rechtsstaatlichkeitsbericht der Europäischen Kommission? Darüber diskutieren Jan Bergmann, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg; Raphael Bossong von der Stiftung Wissenschaft und Politik, und Annegret Kempf, Policy Officer bei der Generaldirektion für Justiz und Verbraucher der Europäischen Kommission

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist frei.
Unter https://kurzelinks.de/Rechtsstaatlichkeit20-01-2021 können sich alle Interessierten anmelden. Fragen an die Referenten können sie vorab an ipe@stadt.freiburg.de einreichen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald