GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

18. Juni: Die Poesie der Emojis - Online-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene - Der Künstler Hinrich Sachs lädt zur sprachlichen Erkundungstour ein - Anmeldungen online oder telefonisch bei der Stadt Freiburg erforderlich

18. Juni: Die Poesie der Emojis - Online-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene.

Foto: Stadt Freiburg - Serge Hasenböhler
18. Juni: Die Poesie der Emojis - Online-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene.

Foto: Stadt Freiburg - Serge Hasenböhler

Welche Gedankenbilder lösen Zeichen in verschiedenen Sprachen aus? Und sind Bildzeichen überhaupt universell verständlich? Der Künstler Hinrich Sachs lädt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren zu einer sprachlichen Erkundungstour ein. Bei einem Online-Workshop gehen die „Digital Natives“ am Freitag, 18. Juni, von 18.30 bis 20 Uhr gemeinsam der poetischen Kraft von Emojis auf den Grund. Unter dem Motto „Ohr, Auge, Hand: Schriftzeichen hören“ verfassen sie auf dem eigenen Mobiltelefon Kurztexte in ihrer Muttersprache und mischen dabei Emojis mit Schriftzeichen. Im Anschluss teilen sie ihre Ergebnisse per Screenshot. Von Vorteil ist, wenn die Teilnehmenden Kenntnisse in mehr als einer Sprache mitbringen.

Der Workshop ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis: Die Gesellschaft der Zeichen“, die noch bis 12. September im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10 a, zu sehen ist.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch begrenzt. Daher ist eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de oder telefonisch unter 0761 / 201 2501 bis Mittwoch, 16. Juni, 15 Uhr erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten.

Hinrich Sachs ist bildender Künstler und Autor. In seinen Arbeiten thematisiert er Bild- und Sprachwelten der gegenwärtigen Gesellschaft. 2019 ist seine experimentelle Künstlerpublikation „Ear, Mind, Eye, Pad” bei Rollo Press in Zürich erschienen. Die zweite, digitale Auflage hat er 2021 veröffentlicht. Sachs lebt und arbeitet in Basel.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald