GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

26. Januar: Digitaler Infotag zum Studium der erneuerbaren Energien - Netzwerk #StudyGreenEnergy und Hochschule Offenburg stellen Angebote im deutschsprachigen Raum vor

26. Januar: Digitaler Infotag zum Studium der erneuerbaren Energien - Netzwerk #StudyGreenEnergy und Hochschule Offenburg (Bild) stellen Angebote im deutschsprachigen Raum vor.

Foto: RT-Archivbild
26. Januar: Digitaler Infotag zum Studium der erneuerbaren Energien - Netzwerk #StudyGreenEnergy und Hochschule Offenburg (Bild) stellen Angebote im deutschsprachigen Raum vor.

Foto: RT-Archivbild

Wer sich für einen Studiengang im Bereich der erneuerbaren Energien entscheidet, investiert in die Zukunft. „Das lohnt sich“, ist sich Prof. Dr. Klaus Vajen, Sprecher der Hochschulgruppe des Netzwerks #StudyGreenEnergy, sicher. „Man kann damit bei einer ganz großen Sache dabei sein – nämlich beim Umbau des fossilen zu einem regenerativen Energiesystem“, so der Fachmann für Solar- und Anlagentechnik der Universität Kassel. „Wir haben an der Hochschule Offenburg mit dem Bachelor Nachhaltige Energiesysteme und dem Master Renewable Energy und Data Engineering zwei spannende Angebote, die sich intensiv mit den verschiedenen Themen der Energiewende von der Erzeugung regenerativer Energien über den Netzaufbau bis hin zur Abnahmetechnik beschäftigen“, ergänzt Prof. Dr. Jens Pfafferott. Er lehrt an der Hochschule Offenburg, die Mitglied im Netzwerk #StudyGreenEnergy ist, zum Beispiel wie Gebäude auf den Einsatz von 100 Prozent erneuerbarer Energie vorbereitet werden können.

Bei dem digitalen Infotag am Mittwoch, 26. Januar, ab 16 Uhr, führt Klaus Russell-Wells, Betreiber des preisgekrönten YouTube-Kanals „Joul“, auf dem er wissenschaftliche Themen rund um erneuerbare Energien in Videos aufbereitet, Interviews mit Ingenieurinnen und Ingenieuren, die ihre Erfahrungen in der Branche mitteilen. Das Netzwerk #StudyGreenEnergy beantwortet Fragen wie Warum sollte man erneuerbare Energien studieren? Wie ist die aktuelle Situation in der Energieversorgung? Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Welche Aufgabenbereiche übernimmt man damit später – und wie sehen die Jobchancen generell aus? Per Kommentarfunktion können Fragen zudem direkt in den Chat gestellt werden. Im Anschluss geben Prof. Dr. Jens Pfafferott und ein Studierender des Studiengangs Nachhaltige Energiesysteme Interessierten in einem individuellen Chat tiefere Einblicke in die beiden Studiengänge sowie das hochmoderne Arbeits- und Forschungsumfeld im Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik an der Hochschule Offenburg.

Weitere Informationen zu dem Aktionstag und den Zugang zum Livestream gibt es online unter: www.studygreenenergy.eu.

Netzwerk #StudyGreenEnergy:
Trotz der Aktualität des Themas „Erneuerbare Energien“ sinken im deutschsprachigen Raum die Studierendenzahlen in diesem Bereich. Dem möchte das Netzwerk #StudyGreenEnergy, das sich aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) zusammensetzt und zu dem neben der Universität Kassel und der Hochschule Offenburg zahlreiche weitere Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören, mit Infotagen, Ringvorlesungen und vielen weiteren Angeboten entgegensteuern.

(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 19.01.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald