GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

3. April: Das Leben der Friederike Brion - Vortrag in der Mediathek Lahr


Als Zeitzeugin konnte Friederike Brion die Französische Revolution miterleben – viel bekannter ist sie jedoch aufgrund ihrer Liaison mit dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Anlässlich ihres 210. Todestages zeichnet Norbert Klein ihren Lebensweg am Montag, 3. April 2023, ab 19 Uhr in der Mediathek Lahr bei seinem Vortrag mit zahlreichen Bildern nach.

Wäre die am 19. April 1752 geborene Pfarrerstochter nicht Johann Wolfgang von Goethe begegnet, der sich auf Anhieb in die damals 18-Jährige verliebte, wäre ihre Leben sicherlich ganz anders verlaufen. Vielleicht hätte sie – wie ihre Schwestern – einen Pfarrer geheiratet und mit ihm in irgendeinem elsässischen Dorf ein ruhiges Leben verbracht. Doch dann wäre sie nicht wegen der Liebesbeziehung zu Goethe, die er in zahlreichen „Sesenheimer Liedern“ zum Ausdruck brachte, weltberühmt geworden und ihre Lebensstationen in Sesenheim und Rothau im Elsass sowie in Diersburg und Meißenheim in Baden würden in der deutschen Literaturlandschaft nicht die Bedeutung einnehmen, die sie heute besitzen. Es gäbe keine Museen, keine Gedenktafeln und auf dem Friedhof in Meißenheim, wo sie am 3. April 1813 verstarb, keinen Gedenkstein auf ihrem Grab.

Norbert Klein ist Erster Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldseckerland im Historischen Verein für Mittelbaden und beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte der Region. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Website der Mediathek möglich: https://mediathek.lahr.de.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald