GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Feldberg

21. September 2024: „Klimaauswirkungen am Feldberg und der Region“ - Gemeinsame Veranstaltung der Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald mit dem Naturpark Südschwarzwald in Feldberg

Landratsamt Lörrach
Landratsamt Lörrach

Vortrag und Führung: „Klimaauswirkungen am Feldberg und der Region“ - Gemeinsame Veranstaltung der Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald mit dem Naturpark Südschwarzwald am 21. September zum Klimawandel im Schwarzwald und möglichen Anpassungsstrategien - Anmeldung erforderlich


Der Schwarzwald steht als eines der bedeutendsten Naturgebiete Deutschlands vor enormen Herausforderungen durch den Klimawandel. Über diese „Klimaauswirkungen am Feldberg und der Region“ informieren die Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald auf dem Feldberg. Experten zeigt die weitreichenden Auswirkungen auf die Region und die Wälder und stellt mögliche Anpassungsstrategien gegen Hitze, Trockenheit oder Starkregen vor. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. September 2024, von 10:45 bis 16:15 Uhr am Haus der Natur mit anschließender Outdoor-Führung statt und ist Teil der bundesweiten „Woche der Klimaanpassung“.

Der Tag beginnt im Haus der Natur am Feldberg. Hier wird Alex Gottschling, Klimaschutzkoordinator des Landkreises Lörrach, die Aktivitäten und Maßnahmen der Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald zur Klimaanpassung vorstellen. Im Anschluss wird André Eickmann, Leitung Forstbezirk Titisee-Neustadt, spezifische Einblicke in die ökologischen Veränderungen im heimischen Forst geben, die bereits jetzt spürbar sind und in den kommenden Jahrzehnten mit fortschreitendem Klimawandel noch zunehmen werden. Eine abschließende geführte Wanderung im nahegelegenen Forst bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Folgen der klimatischen Veränderungen direkt vor Ort zu beobachten unterschiedliche Anpassungsstrategien der Forstwirtschaft kennenzulernen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Zukunft unserer Wälder und der Region angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und der Klimaanpassung interessieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Daher bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung unter https://www.loerrach-landkreis.de/Klimaauswirkungen-Feldberg. Für Rückfragen steht Ihnen Alex Gottschling vom Landratsamt Lörrach zur Verfügung (Mail: alex.gottschling@loerrach-landkreis.de, Telefon: 07621/410-3044)

Für die Outdoor-Führung wird festes Schuhwerk empfohlen. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre Mittags- und Pausenverpflegung selbst mitzubringen. Eine Mittagsverpflegung in einem Gasthaus am Feldberg auf eigene Kosten ist möglich.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 05.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Feldberg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald