GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

15. Juni 2025: Veteranentag auf dem Marktplatz in Offenburg - Einsatz für Frieden und Freiheit wird gewürdigt

Foto: Stadt Offenburg
Foto: Stadt Offenburg

Fahrzeuge der Bundeswehr, Hüpfburg und Kinderkarussell – das sind einige der Attraktionen, die auf dem Marktplatz am Sonntag, 15. Juni auf die Besucherinnen und Besucher des Veteranentages warten.

Schirmherren sind Oberbürgermeister Marco Steffens und Landrat Thorsten Erny. Das Eurokorps in Straßburg wird durch den Chef des Stabes, Brigadegeneral Kay Brinkmann, vertreten.

Mit dem Veteranentag soll der Einsatz der ehemaligen Bundeswehrangehörigen zur Erhaltung von Frieden und Freiheit gewürdigt werden.

Auftakt in Offenburg ist ein Feldgottesdienst im Vinzentiusgarten um 9.30 Uhr. Um 10.30 Uhr beginnt das Programm auf dem Marktplatz. Geboten werden Blasmusik und Linedance, für Getränke sorgt das Rote Kreuz, weiterhin gibt es eine Vielzahl von Speiseangeboten. Mit Infoständen vertreten sind unter anderem das Karrierecenter der Bundeswehr und der Reservistenverband. Die Feldpost der Bundeswehr offeriert anlassbezogene Sondermarken und -stempel.

Der Veteranentag geht zurück auf einen Beschluss des Bundestages. Im April 2024 haben die Abgeordneten mit großer Mehrheit beschlossen, einen Nationalen Veteranentag einzuführen sowie die Versorgung von Veteraninnen und Veteranen und ihrer Familien zu verbessern. Der Nationale Veteranentag soll das Band zwischen Bundeswehr und Gesellschaft stärken. Er soll künftig jährlich an einem Wochenende um den 15. Juni herum begangen werden und die Leistungen der ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundewehr würdigen.

An der Premiere beteiligt sich neben Offenburg über 100 weiteren Städten und Gemeinden. Die zentrale Festveranstaltung findet am Reichstagsgebäude in Berlin statt.

Im Vorwort zum Begleitheft schreibt Oberbürgermeister Steffens:

Wenn wir den Veteranentag auch in Offenburg feiern, hat dies eine besondere Bewandtnis. In Offenburg ist bereits 1847 der erste Grundrechtekatalog in deutscher Sprache entstanden. In 13 Punkten forderten die „Entschiedenen Freunde der Verfassung“ unter anderem eine Armee, die dem Volk und nicht den Herrschenden verpflichtet ist.

Die Bundeswehr ist eine solche demokratisch geprägte Bürgerarmee. In ihr ist die Idee des Staatsbürgers und der Staatsbürgerin in Uniform verwirklicht.

Heute denken wir in besonderer Weise der Soldatinnen und Soldaten, die in Auslandseinsätzen ihr Leben gelassen haben oder bleibende Schäden an Körper und Seele davongetragen haben. Ihre Leistung und ihr Opfer verdienen unsere Anteilnahme und unseren Respekt.

Unser Dank gilt allen Veteraninnen und Veteranen für ihren Einsatz. Möge dieser Tag dazu betragen, ihre Leistungen ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken.

(Presseinfo: Stadt Offenburg, 05.06.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald