GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

1. Jul 2020 - 13:22 Uhr Foto: Stadt Freiburg - Patrick Seeger
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

"Falsch gefüttert: Wer hilft Qara?" - Neue Kinder-Rätseltour auf dem Mundenhof in Freiburg

Seit kurzem gibt es auf dem Mundenhof eine neue Kinder-Rätseltour, die auch zu „Coronazeiten“ prima gespielt werden kann, weil sie komplett im Freien und ohne Voranmeldung stattfindet. Bei dieser Mischung aus Schnitzeljagd, Geocache und Lernspiel im Freien können bis zu fünf Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren in eine spannende Mission eintauchen.

Während der Rätseltour, die etwa 1-2 Stunden dauert, durchspielen die Kinder ein (leider) sehr realistisches Szenario: Qara, eines der Kamele auf dem Mundenhof, ist seit dem Morgen erkrankt. Die Tierpfleger sind sich sicher: Qara hat sich den Magen mit falschem Futter verdorben, das ihr ein Besucher gegeben hat. Jetzt muss schnell der Tierarzt verständigt werden, damit Qara bald wieder gesund wird. Aber wie heißt der Tierarzt doch gleich? Die Tierpfleger grübeln und grübeln…

Gemeinsam mit den Tieren auf dem Mundenhof-Gelände müssen die Kinder an acht Stationen Rätsel lösen und Hinweise finden, um den Namen des Tierarztes herauszufinden. Dabei lernen sie auf spielerische, pädagogisch wertvolle Weise, was den Mundenhof-Tieren guttut, wer sie sind und warum sie auf keinen Fall von Besuchern gefüttert werden dürfen.

Die Outdoor-Rätseltour wurde von Philipp Wirthgen, Inhaber des Live Escape Rooms Frexit, in enger Zusammenarbeit mit dem Mundenhof konzipiert. Neben dem Angebot von Live Escape Rooms existiert bereits eine City-Challenge durch die Freiburger Innenstadt. Nun freut sich Philipp Wirthgen, gemeinsam mit dem Mundenhof auch eine Rätseltour für Kinder anbieten zu können.

„Uns war ein Spielkonzept wichtig, das einen pädagogischen Ansatz enthält und gleichzeitig die Futterthematik aufgreift“, sagt Birte Boxler, eine der beiden Mundenhof-Leiterinnen. Mit der Rätseltour können nun auch die kleinsten Besucher des beliebten Tiergeheges spielerisch lernen, dass falsches Futter Tiere krank macht.

Die Spielausrüstung für bis zu fünf Kinder kostet 14 Euro. Sie kann über www.raetseltour-mundenhof.de vorbestellt oder im Frexit-Büro (St. Georgener Str. 7) abgeholt werden. Spontan spielende Besucher können die Ausrüstung auch im Kiosk am Haupteingang des Mundenhofs erwerben.

Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Schon gelesen?" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg













Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald