GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

17. Aug 2018 - 09:41 Uhr

SG Köndringen/Teningen begeistert mit Tempohandball – 41:25 gegen den TV Willstätt macht Lust auf mehr

Zufriedene Gesichter nach dem Abpfiff
(Foto: SG Köndringen/Teningen)
Zufriedene Gesichter nach dem Abpfiff
(Foto: SG Köndringen/Teningen)

Nachdem der „Drittliga-Dino“ den schweren Gang in die Oberliga antreten musste, wurde der Kader zur neuen Saison weiter verjüngt und punktuell verstärkt (siehe hierzu: https://www.handball-server.de/index.php/oberliga-bw-maenner-berichte/8284-sg-koendringen-teningen-mitten-in-der-vorbereitung).

Schmerzen tut jedoch der Ausfall von Rückraumshooter Jan-Lennart Beering, der sich in der vergangenen Saison gut akklimatisiert hatte, nun aber mit einem Knorpelschaden für die gesamte Saison fehlen wird. Dadurch steht mit Maurice Bührer derzeit nur ein Linkshänder im Oberliga-Kader.

Seit mehreren Jahren sind Leistungsvergleiche des TV Willstätt und der SG Köndringen/Teningen ein fester Bestandteil der Vorbereitung beider Vereine, in einem Pflichtspiel soll es aber durch den Auf- und Abstieg beider Teams auch dieses Jahr wieder kein Aufeinandertreffen geben. Doch die Marschroute für das erste von zwei Testspielen gegen den Drittligaaufsteiger TV Willstätt war klar vorgegeben, indem man den positiven Trend der letzten Testspiele, aus denen bisher neun von zwölf Partien gewinnen konnte, weiter fortsetzen wollte.

In einer für ein Testspiel gut besuchten Ludwig-Jahnhalle legte die „Andersen-Sieben“ gleich gut los und zwang beim 7:2 Gästetrainer Simowski zu einem Timeout. Dieser konnte jedoch auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nicht zufrieden sein mit dem Spiel seiner Mannen. Zu kompakt stand die Teninger 3:2:1-Deckung aus der immer wieder das von Andersen gepredigte Tempospiel aufgezogen werden konnte und so leichte Tore im direkten und erweiterten Gegenstoß erzielt wurden. Im gebundenen Spiel taten sich die Schwarz-Gelben erfahrungsgemäß schwerer, doch auch hier zog Alexander Velz im Angriff geschickt die Fäden und setzte die Mitspieler gut ein.
Folgerichtig ging das junge Team zur Halbzeit mit einem 20:11 in die Kabine.

Doch auch nach der Pause ließ die SG nicht locker und schraubte die Differenz immer weiter in die Höhe. Angeführt von Kapitän und emotionalem Antreiber Axel Simak, der in den letzten Spielen den Abgang Jonathan Fischers mit seinen Leistungen immer mehr vergessen macht, lief man zweiten Durchgang weiterhin konsequent die Gegenstöße wodurch sich auch die Youngsters Paul Blank und Daniel Fahrländer auszeichnen konnten.

Insgesamt aber tat sich insbesondere Maurice Bührer hervor, der immer wieder seine individuelle Klasse dem Publikum zeigen konnte, was auch der verletzte Felix Tscherner in seiner Rolle als Hallensprecher zu würdigen wusste. Unterm Strich stand nach 60 souverän geleiteten Minuten vom Schiedsrichterduo Plinz/Meike ein 41:25 Sieg, der sicherlich auch in dieser Höhe verdient war. So war der hohe Sieg gegen den ersatzgeschwächten Drittligisten sicher ein Achtungserfolg mehr aber nicht. Alles in allem zeigte die junge Garde viele, erfolgsversprechende Ansätze und weckt schon Vorfreude auf die erste Oberliga-Saison seit Jahren in Teningen.

Vorschau: Am kommenden Samstag findet nun das Rückspiel in Willstätt statt, ehe man Sonntag gegen die HSG Freiburg testet. Am darauffolgenden Wochenende nimmt man im Rahmen eines Trainingslagers am Hilzinger Cup teil, welcher sicherlich noch einmal eine Standortbestimmung für Ole Andersen sein wird bevor am Sonntag, den 9.9. dann das „Abenteuer Oberliga“ in Weinsberg beginnt.

Das erste Heimspiel der neuen Saison findet dann am 15.09 traditionell um 20.00 Uhr statt. Gegner hier die SG Pforzheim/Eutingen. Schafft es die Mannschaft die Leistungskurve weiter oben zu halten, dürfen sich die Teninger Handballfreunde auf unterhaltsame und auch erfolgreiche Spiele in der Ludwig-Jahnhalle freuen.

(Medieninfo: SG Köndringen/Teningen)


Weitere Beiträge von RT-Medienservice
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald