GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

12. Mai 2021 - 00:15 Uhr

Eishockey: Endstation Playoff-Halbfinale – EHC Freiburg verliert Spiel fünf gegen Bietigheim mit 2:4

EHC Freiburg verliert Spiel fünf gegen Bietigheim mit 2:4 - 2:2 Ausgleich durch Chris Billich.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
EHC Freiburg verliert Spiel fünf gegen Bietigheim mit 2:4 - 2:2 Ausgleich durch Chris Billich.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Bietigheim setzte sich am heutigen Dienstag im entscheidenden fünften Spiel des Playoff-Halbfinales gegen die Freiburger Wölfe verdient mit 4:2 durch. Dennoch blieb beim Sieg der Schwaben nach dem Abpfiff, wie man im Badischen sagt, ein G‘schmäckle. Grund dafür war die sehr spezielle Regelauslegung der beiden Unparteiischen Brill und Haupt, die die Freiburger in der entscheidenden Phase des Spiels, sagen wir mal nicht gerade bevorteilten.
Zuerst verteilten die Referees in den letzten zehn Minuten drei sehr kleinliche Strafzeiten gegen die Wölfe, um kurz danach ein klares Foul am angreifenden Freiburger Scott Allen großzügig zu übersehen. Das wiederum versetzte die Bietigheimer erst in die Lage, die Scheibe zum 2:4 ins leere Tor der Gastgeber zu schieben.

Im ersten Drittel waren die Gäste die klar bessere Mannschaft und gingen in der 8. Spielminute durch Tim Schüle verdient in Führung. Die Wölfe hätten sich zu diesem Zeitpunkt nicht beschweren können, wenn die Schwaben mit ein, zwei mehr Treffern in Führung gelegen hätten.
Bietigheim spielte weiter aggressiv und schnell und schnürte die Freiburger regelrecht in deren Verteidigungsdrittel ein. Die wenigen Gegenangriffe der Gastgeber verpufften meist in der Bietigheimer Defensive. Trotzdem hätten mit ein wenig mehr Fortune ein oder sogar zwei Treffer für die Wölfe fallen können.

Im zweiten Drittel verbesserte sich das Spiel der Freiburger und die Chancen verteilten sich etwas ausgeglichener auf beide Seiten. Dennoch war es in der 30. Minute wieder Bietigheim, das jubeln konnte. Alexander Preibisch überwand den gut haltenden Enrico Salvarani zum 2:0.
Doch die Antwort der Wölfe folgte prompt. Zuerst stürmte Christoph Kiefersauer allein aufs gegnerische Tor und wurde nur durch ein Foul am Torschuss verhindert. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Penaltyschuss selbst zum 1:2-Anschluss.
Wenig später, während Benjamin Zientek wegen Beinstellens auf der Strafbank saß, nutze Chris Billich die Überzahlsituation zum 2:2-Ausgleich.
Freiburg war nun da und hätte in der Schlussphase des Mitteldrittels in Führung gehen können, als Robin Just mach Foul an Niko Linsenmaier gleich für vier Minuten auf die Strafbank musste.

Im Schlussabschnitt konnten die Gäste in der 47. Minute dann erneut in Führung gehen. Norman Hauner gelang mitten in der Drangphase der Wölfe das 3:2 aus Bietigheimer Sicht.
Und dann begann das schon beschriebene Szenario. Erst musste Peter Spornberger für zwei Minuten in die Kühlbox und kurze Zeit später gesellte sich Alexander Brückmann noch dazu.
Freiburg überstand die doppelte Unterzahl zwar schadlos, konnte in der Zeit jedoch selbst keine Angriffe starten.
Kaum waren die Wölfe wieder komplett, schickten die Schiedsrichter Alexander Brückmann gleich nochmal wegen Hakens auf die Strafbank. Auch diese Strafe überstanden die Freiburger und nahmen 79 Sekunden vor Schluss den Torhüter vom Eis um mit einem Feldspieler mehr noch den Ausgleich zu erzielen.
Doch dann wurde Scott Allen an der Bande unfair gelegt und danach auch noch am Zurücklaufen gehindert. Dadurch konnten die Gäste das 2:4 ins leere Tor schießen.
Damit war für die Wölfe eine grandiose Saison zu Ende.
Zum Spieler der Serie wurde auf Freiburger Seite Nick Pageau gewählt.

Coach Peter Russell lobte trotz der Niederlage den Kampfgeist seiner Mannschaft. Man sei nie sehr weit von einem Sieg weg gewesen und habe die Serie nach einem 0:2 noch ausgleichen können.

Tore:
0:1 (07:27) Tim Schüle (Riley Sheen, Matt McKnight)
0:2 (29:10) Alexander Preibisch (Nicolai Goc, Tim Schüle)
1:2 (32:45) Christoph Kiefersauer - PS
2:2 (34:25) Christian Billich (Scott Allen, Georgiy Saakyan) - PP
2:3 (46:56) Norman Hauner (Brett Breitkreuz)
2:4 (59:15) Matt KcKnight (Benjamin Zientek, Alexander Preibisch) - EN

Strafminuten: Freiburg 8, Bietigheim 10
Überzahl-Effizienz: Freiburg 1-5, Bietigheim 0-4
Schüsse: Freiburg 23 (9/9/5), Bietigheim 57 (19/18/20)
Schiedsrichter: Marcus Brill, Bastian Haupt / Thomas Kalnik, Dominik Spiegl
Zuschauer: 0


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald