GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

7. Jan 2023 - 18:12 Uhr

Fußball: Erfolgreicher erster Test des Jahres - Der Sport-Club Freiburg bezwingt den FC Basel im spanischen La Línea de la Concepción mit 3:2

Lucas Höler überwand auf Pass von Ritsu Doan den Basler Keeper Mirko Salvi (104.). Sein 3:2 war gleichzeitig auch der Endstand.

(RT-Archivbild)
Lucas Höler überwand auf Pass von Ritsu Doan den Basler Keeper Mirko Salvi (104.). Sein 3:2 war gleichzeitig auch der Endstand.

(RT-Archivbild)

Der Sport-Club bezwingt den FC Basel im spanischen La Línea de la Concepción mit 3:2. Neben einem Eigentor von Taulant Xhaka (11.) trafen für die Breisgauer auch Michael Gregoritsch (55.) und Lucas Höler (104.).

Wikipedia geht mit La Línea de la Concepción wenig schmeichelhaft um. Die 63.000-Seelengemeinde sei Haupteinfallstor für Drogenschmuggel in die EU. Clanartig strukturierte Banden kontrollieren das Geschäft. Die in der Nähe liegende Raffinerie Gibraltar-San Roque sorge zudem für eine sehr schlechte Luftqualität.

Das Estadio Municipal bestätigt den etwas maroden Ersteindruck: Es ist eine einzige Baustelle. Noch trotzt die altehrwürdige Haupttribüne aus den 60er-Jahren einem Trümmerfeld ringsherum.

Hinter den Toren ist allerdings zu erahnen, dass hier etwas richtig Schickes entsteht. Der örtliche Drittligist Real Balompédica Linense baut sich gerade ein kleines Schmuckkästchen. Und spätestens nach dessen Fertigstellung müsste der Wikipedia-Eintrag von La Línea dringend überarbeitet werden. Verfügt der Ort dann doch über eine echte Sehenswürdigkeit für Stadionfans: Die Straße von Gibraltar im Rücken, der Felsen von Gibraltar in fast greifbarer Nähe. Einfach spektakulär.

Vor dieser Kulisse traten der Sport-Club und der FC Basel zum ersten Testspiel des Jahres 2023 an. Beide Teams trafen sich bereits am Mittwochvormittag im Flieger Richtung Spanien und tauschten auf dem gemeinsamen Hinflug Nettigkeiten aus.

Sildillia bereitet frühes Basler Eigentor vor

Damit war es auf dem Platz schnell vorbei. Der Sport-Club hatte seine erste gute Möglichkeit schon nach sechs Minuten. Ein zügig vorgetragener Angriff über Maximilian Eggestein und Christian Günter klärte die Basler Defensive gerade noch so vor dem einschussbereiten Michael Gregoritsch. Fünf Minuten später dann das erste Tor für den SC: Eine Flanke von Kiliann Sildillia fälschte Taulant Xhaka unglücklich per Kopf ins eigene Tor zur frühen Freiburger Führung ab (11.).

Die Trainer hatten sich im Vorfeld auf 4x30 Minuten Spielzeit geeinigt. Und auch im zweiten Viertel hatte der Sport-Club die ersten vielsprechenden Aktionen. Einen halbhohen Ball in die Schnittstelle bekam Roland Sallai nicht an FCB-Keeper Marwin Hitz vorbeigespitzelt (37.). Wenige Sekunden später stand Kofi Kyereh frei vor dem Basler Kasten und umspielte Hitz zum vermeintlichen zweiten Treffer – der Linienrichter hatte allerdings eine Abseitsposition gesehen.

Nochmal drei Minuten später klärte der FCB einen Höfler-Kopfball auf der Linie. Das 2:0 fiel daher durchaus folgerichtig. Eine Flanke von Christian Günter köpfte Michael Gregoritsch aus fünf Metern ein (55.). Ein Großteil des Teams „erste Stunde“ ging danach in den verdienten Feierabend.

Blockwechsel nach 60 Minuten

Neben dem großen Spieler- kam es auch zum Ballwechsel. Während in der ersten Hälfte mit dem Bundesliga-Ball gespielt wurde, kam in der zweiten Hälfte der Super-League-Ball zum Einsatz. Und mit gewohntem Spielgerät war der FCB gleich mit den ersten beiden Abschlüssen doppelt erfolgreich. Darian Males erzielte für den Fünften der schweizer Liga aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer (72.). Kurz darauf lenkte Kiliann Sildillia einen Schuss unglücklich ins eigene Tor (76.).

Dem Sport-Club ging in dieser Phase etwas die Struktur verloren. Dass mehrere Spieler sich jenseits ihrer angestammten Positionen wiederfanden, machte sich bemerkbar. Zudem bemängelte Christian Streich an der Seitenlinie den ein oder anderen „Drecksball“.

Im Schlussabschnitt waren die Freiburger dann wieder zielstrebiger bei der Sache und belohnten sich prompt mit der erneuten Führung. Lucas Höler überwand auf Pass von Ritsu Doan den Basler Keeper Mirko Salvi (104.). Sein 3:2 war gleichzeitig auch der Endstand.

SC-Trainer Christian Streich sagte nach der Partie: "Ich war zufrieden mit den ersten 60 Minuten – aber ich war auch zufrieden mit den zweiten 60 Minuten. Spieler wie Kimberly Ezekwem und Merlin Röhl waren lange verletzt, die brauchen halt ein bisschen Zeit."

Für den Sport-Club geht’s die nächsten Tage wieder auf den Trainingsplatz in Sotogrande. Dort findet am Freitag auch der letzte Test des Trainingslagers statt. Wir streamen die Partie gegen den Hamburger SV live und kostenfrei ab 15 Uhr auf der Website.

Der Sport-Club spielte mit: Flekken (60. Uphoff) – Sildillia (75. Siquet), Ginter (60. Röhl, 90. Ezekwem), Gulde (60. Engelhardt), Günter (60. Schmidt) – Sallai (75. Doan), Eggestein (60. Jeong), Höfler (75. Wagner), Grifo (60. Weißhaupt) – Kyereh (60. Höler), Gregoritsch (60. Petersen).

(Info: Sascha Glunk - SC Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald