GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Mai 2023 - 21:10 Uhr

Frauenfußball-Team des SC Freiburg auf dem Rathausbalkon gefeiert - DFB-Pokalfinalistinnen trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Freiburg ein - Heimniederlage im letzten Saisonheimspiel

Frauenfußball-Team des SC Freiburg auf dem Rathausbalkon gefeiert - DFB-Pokalfinalistinnen trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Freiburg ein.
Foto: Kapitänin Hasret Kayikci

RT-TV-Bild (SWR)
Frauenfußball-Team des SC Freiburg auf dem Rathausbalkon gefeiert - DFB-Pokalfinalistinnen trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Freiburg ein.
Foto: Kapitänin Hasret Kayikci

RT-TV-Bild (SWR)
Mit dem Empfang im Freiburger Rathaus endete am Sonntagabend eine turbulente Woche für das Frauenfußball-Bundesligateam des SC Freiburg. Am vergegangenen Sonntag holte man beim 1:1 einen Punkt in Duisburg, am Donnerstag spielte man ein grandioses DFB-Pokalfinale vor der Rekordkulisse von 44.808 Zuschauern in Köln (1:4 gegen Wolfsburg), am Freitagabend wurde das Team vor dem Bundesligaspiel der SC-Männer gegen den VfL Wolfsburg im Europa-Park-Stadion begeistert gefeiert und am heutigen Sonntagnachmittag unterlag man nach dieser außergewöhnlichen Woche im letzten Saisonheimspiel im Dreisamstadion dem 1.FC Köln mit 1:3.

Dies tat jedoch der Freude beim Empfang am Sonntagabend keinen großen Abbruch, wo sich das Team nach der bundesweit gefeierten Leistung im Pokalfinale ins Goldene Buch der Stadt Freiburg eintragen durfte.
Bei strömendem Regen wurde man danach auf dem Rathausbalkon von den unverwüstlich ausharrenden Fans auf dem Rathausplatz nochmals gefeiert!

**

Spielbericht vom Sonntag

Frauenfußball-Bundesliga: Heimniederlage gegen Köln - Der Sport-Club muss sich im letzten Heimspiel der Saison mit 1:3 (0:2) geschlagen geben. - Der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer von Hasret Kayikci ist am Ende zu wenig.

Im Vergleich zum Endspiel in Köln rotierte Theresa Merk gleich vier Mal: Für Samantha Steuerwald rückte Kim Fellhauer in die Abwehrkette, Riola Xhemaili ersetzte Hasret Kayikci im Mittelfeld. Jana Vojteková startete für Marie Müller und Cora Zicai vertrat Lisa Kolb.

In der ersten Hälfte gelang den SC-Frauen nur wenig, ein Lattenschuss von Judith Steinert in der 19. Minute war das einzige wirklich große Ausrufezeichen im ersten Durchgang. Die Kölnerinnen hingegen traten
energetischer auf, auch wenn die ganz großen Angriffsversuche zunächst ebenfalls ausblieben. In der 24. Minute musste die Merk-Elf dann aber den ersten Nackenschlag hinnehmen: Einen Freistoß konnte die
Freiburger Hintermannschaft nicht klären, Sarah Puntigam traf aus dem Gewühl zur Kölner Führung.

Anschließend war der SC zwar bemüht, weiter nach vorne zu spielen – so richtig zielstrebig wirkten die Freiburger Angriffsversuche jedoch zu selten. Anders der 1. FC Köln, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen
Ballverlust von Meret Felde eiskalt ausnutzte: Selina Cerci setzte sich auf der rechten Seite durch und wuchtete das Spielgerät zum 0:2-Pausenstand unter die Querlatte (42.). „In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft, Energie auf den Platz zu bringen und zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht“, analysierte Merk im Nachhinein. „In vielen Situationen waren wir nicht clever und wach genug.“

Zur zweiten Halbzeit reagierte die Freiburger Cheftrainerin und wechselte gleich vier Mal: Samantha Steuerwald ersetzte Kim Fellhauer, Annabel Schasching kam für Meret Felde, Marie Müller betrat für Cora Zicai den Platz und Hasret Kayikci rückte für Giovanna Hoffmann in die Formation. Und die Rotation machte sich zugleich bemerkbar: Zunächst verzeichnete Annabel Schasching einen ersten Abschluss, der jedoch zu zentral auf FC-Keeperin Manon Klett kam (53.).

Nur wenige Sekunden später war es dann die Freiburger Kapitänin, die für den Anschluss sorgte: Nach einem langen Schlag von Torhüterin Gaby Lambert schloss Marie Müller von der Strafraumkante direkt ab, den Abstauber versenkte Hasret Kayikci dann in bester Torjäger-Manier zum 1:2 (55.). Und der SC wollte mehr: Nach einer Müller-Flanke verpasste zunächst Judith Steinert knapp (61.), einen Eckball von Jana Vojteková konnte Samantha Steuerwald nicht verwerten (63.) – und dann kam es, wie es im Fußball so oft kommt: Vorne wollte der Ball nicht über die Linie, hinten trafen die Kölnerinnen erneut.

In der 69. Minute brachte Vojteková eine FC-Spielerin zu Fall, Schiedsrichterin Anna-Lena Heidenreich zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte wieder Sarah Puntigam und erhöhte damit auf 1:3 aus Freiburger Sicht (69.). Auch zwei Kopfballchancen von Samantha Steuerwald in der Schlussphase konnten an der Heimniederlage schließlich nichts mehr ändern.

„Nach den Wechseln zur Halbzeit wurde es besser und wir konnten mehr Druck entwickeln. Dann machen wir auch verdient den Anschlusstreffer“, so SC-Trainerin Theresa Merk. „Der Elfmeter ist dann völlig unnötig, das
war der Nackenschlag für uns. Alles in allem haben wir uns zu schlecht verkauft und vielleicht noch zu viel an andere Dinge gedacht – ohne dass ich das Spiel vom Donnerstag dafür verantwortlich machen will.“

Nach der Partie hieß es dann Abschiednehmen: SC-Präsident Eberhard Fugmann und Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick verabschiedeten Athletiktrainer Hannes Mühl sowie die drei Spielerinnen Riola Xhemaili, Jule Baum und Jana Vojteková. Der Sport-Club bedankt sich bei allen vieren und wünscht ihnen für die Zukunft nur das Beste!

Im letzten Spiel der Saison muss der Sport-Club am kommenden Wochenende nochmal gegen den VfL Wolfsburg ran. Anstoß bei den Wölfinnen ist am Sonntag, 28. Mai, um 14 Uhr.

(Info: Niklas Batsch - SC Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald