GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

18. Nov 2024 - 15:46 Uhr

Cheerleading deutschlandweit und auch bei der RG Lahr im Aufwärtstrend - "Shining Stars" sorgen bei jedem Heimkampf der Ringergemeinschaft für viel Applaus

Cheerleading deutschlandweit und auch bei der RG Lahr im Aufwärtstrend.

Foto: Dorothea Oldak
Cheerleading deutschlandweit und auch bei der RG Lahr im Aufwärtstrend.

Foto: Dorothea Oldak
Anfang November wurde die diesjährige DOSB Mitgliederstatistik veröffentlich. Diese gibt an, wie viele Menschen in Deutschland in Sportvereinen aktiv sind. 2023 waren es über 28 Millionen- ein Rekordwert, der eindrucksvoll belegt, dass der organisierte Sport die größte Bürgervereinigung in Deutschland ist und bleibt. Die Statistik zeigt ebenfalls, welche Sportart in Deutschland von wie vielen Athlet*innen in wie vielen Vereinen im Jahr 2023 ausgeübt wird und ob eine Zunahme oder ein Rückgang an Aktiven in der jeweiligen Sportart im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist. Die Trendsport Cheerleading liegt deutschlandweit unter den TOP 3 der Sportarten.

Der Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland e.V. (CCVD e.V.) belegt in Bezug auf die Wachstumsrate zum Vorjahr einen beeindruckenden 2. Platz im gesamtdeutschen Ranking der 68 Spitzenverbände, direkt nach dem seit kurzem olympischen Deutschen Wellenreitverband.

Doch nicht nur in Bezug auf die Wachstumsrate, auch bei der Nachwuchs- und der Frauenquote belegt das Cheerleading - wie bereits in den Vorjahren- die vorderen Plätze. “Diese überwältigenden Zahlen sind ein Zeugnis für das beeindruckende ehrenamtliche Engagement vieler junger Menschen in unseren Vereinen und auch das Herzblut und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter auf Landes- und Bundesebene. Wir sind dankbar und stolz auf diese großartige Entwicklung unseres Sports in Deutschland”, sagt Sabine Lorenz, die Präsidentin des Cheerleading und Cheerperformance Verbandes Deutschlands CCVD e.V.

Auch bei den Lahrer Ringern hat sich die Sportart, die aus Elementen des Turnens, Akrobatik, Tanz und Anfeuerungsrufen besteht, inzwischen etabliert und die derzeit 15 Kinder machen ihrem Namen alle Ehre. Bei jedem Heimkampf der Ringergemeinschaft Lahr sorgen die "Shining Stars" für viel Applaus, zusätzliche Auftritte gibt es u.a. auch bei der Sportlerehrung der Stadt Lahr sowie bei Stadtfesten. Momentan sind nur Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren in der Mannschaft, doch auch Jungs wären gerne gesehen. Trainiert wird immer dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle vom Max-Planck-Gymnasium in Lahr. Laura Schillinger, selbst ehemalige Cheerleaderin und inzwischen ausgebildete Trainerin, erstellt alle Choreographien selbst. Unterstützt wird sie von der Kunstturntrainerin Anastassia Cybin. Ein besonderes Highlight findet am 7. Dezember statt, dann starten einige Shining Stars in Kooperation mit den Offenburger Saphir Miners Cheerleadern bei den Landesmeisterschaften. "Wer gerne zum Schnuppern im Training vorbeikommen möchte, ist herzlich eingeladen, besonders Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren wären eine großartige Unterstützung", so L. Schillinger.

(Presseinfo: Dorothea Oldak, 18.11.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald