GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

21. Oct 2019 - 13:51 Uhr Jan von Holleben besuchte die Mediathek Waldkirch.

Foto: Stadt Waldkirch
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Jan von Holleben besuchte die Mediathek Waldkirch - Autor begeisterte zum Auftakt der Frederick-Tage mit seinen kreativen Bildern

Zum Auftakt der Frederick-Tage kam Jan von Holleben in die Mediathek Waldkirch und begeisterte mit seinen kreativen Bildern jeweils zwei 2. und 6. Klassen der Kastelbergschule.

Der Autor wuchs in Sasbach am Kaiserstuhl auf und lebt und arbeitet inzwischen als Fotograf und Autor in Berlin. Bereits als Jugendlicher hatte er eine Leidenschaft fürs Fotografieren, diese entwickelte sich im Laufe der Zeit vom Hobby zum Beruf.
Anhand eines kurzen Films zeigte er den Kindern zunächst wie er im Studio arbeitet. Anschließend zeigte er einige Bilder und ließ die Kinder raten, wie sie entstanden sein könnten. Da war „Superman“ zu sehen oder ein „Raumfahrer im Weltall“.

Wie seine Bilder tatsächlich entstehen, nämlich ganz ohne CGI oder Photoshop, war dann ziemlich spannend. Jan von Holleben erklärte, dass er die Spielszenen mit den Kindern arrangiert, indem er diese am Boden liegend von einem Balkon oder von einer Leiter aus fotografiert. Damit werden mit ein paar wenigen Requisiten Flug- oder Sprungbilder möglich, ohne dass großer Aufwand betrieben werden muss. Auch, darüber wie er aus alltäglichen Gegenständen die „Rätselmaschine“ im Kindermagazin „Dein Spiegel“ zu ganzen Maschinen verarbeitet, berichtete Jan von Holleben.

So werden auch Sachthemen in seinen Büchern sehr anschaulich und spannend präsentiert: In „WWWas?“ erfahren die Kinder zugleich spielerisch und informativ alles, was man schon immer über das Internet und das World Wide Web wissen wollte.

Im Anschluss nutzten die Kinder die Gelegenheit und löcherten Jan von Holleben mit vielen Fragen.

Wer mehr vom Autor sehen und über ihn erfahren möchte, kann in der Mediathek Waldkirch etliche Titel ausleihen.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.

Info von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald