GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

19. Nov 2020 - 12:36 Uhr Die Mediathek kommt in Kindertagesstätten und Schulen in Waldkirch - Boxen mit verschiedenen ausleihbaren Medien wurden zusammengestellt.
Verschiedene Medienboxen stehen für die Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten für eine kostenlose Ausleihe zum Abholen bereit. 

Foto: Stadt Waldkirch
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Die Mediathek kommt in Kindertagesstätten und Schulen in Waldkirch - Boxen mit verschiedenen ausleihbaren Medien wurden zusammengestellt

Aufgrund der aktuellen Situation können keine Führungen für Kindergärten und Schulen in der Mediathek angeboten werden. Damit junge Leser und Leserinnen das Angebot trotzdem kennenlernen können, haben sich die Mitarbeiterinnen etwas ausgedacht und Boxen mit den verschiedenen ausleihbaren Medien zusammengestellt. Außerdem gibt es Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler sowie Quizfragen rund um die Mediathek und „School Stories“, mit denen eine Unterrichtsstunde gestaltet werden kann.

Ein weiteres Angebot für Grundschulen ist der Lesekoffer für die Klassen eins bis vier mit rund 50 Titeln, Lesetagebuch und Hitliste. Außerdem gibt es Medienboxen für Grundschulklassen und die Sekundarstufe I zu folgenden Themen: Märchen, Kinder der Welt, Alphabet A-Z, Wasser, Wetter, Mittelalter, Ägypten, Drogen und Sucht, Nationalsozialismus und Gewalt.

Und auch die Kindertagesstätten kommen nicht zu kurz. Hier ist der Bücherkoffer mit Bilderbüchern und pädagogischem Material für Kindergärten gefüllt. Kamishibai-Karten für verschiedene Titel (der Kamishibai-Rahmen kann nicht ausgeliehen werden) oder ein Bilderbuchkino mit der Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, können ebenso ausgeliehen werden.

Für Schulen und Kindertagesstätten wird für die Ausleihe ein Institutionenausweis benötigt, der kostenlos ausgestellt wird.

Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald