GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Sep 2018 - 09:32 Uhr

Freude beim Handwerk in Freiburg: Erstmals besuchte der Oberbürgermeister die Aktion am Tag des Handwerks – OB Martin Horn mit handwerklichem Geschick

Tag des Handwerks 2018 auf dem Platz der alten Synagoge - Von links: Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich, Kreishandwerksmeister Michael Rauber, Zimmererinnungsvorstandsmitglied Simon Gerspacher, OB Martin Horn, Zimmerer August Faller 

REGIOTRENDS-Foto: FSRM
Tag des Handwerks 2018 auf dem Platz der alten Synagoge - Von links: Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich, Kreishandwerksmeister Michael Rauber, Zimmererinnungsvorstandsmitglied Simon Gerspacher, OB Martin Horn, Zimmerer August Faller

REGIOTRENDS-Foto: FSRM
Einen „sauberen Schnitt“ bescheinigte der 82-jährige Zimmermann August Faller dem zuvor „angelernten“ Oberbürgermeister Martin Horn, nach dem dieser mit einer Handsäge eine in einer Holzummantelung eingelassenes Zimmermännchen in anstrengender Handarbeit ausgesägt hatte. Bevor er diese seinem Sohn schenken konnte (“Einer der wenigen Termine, bei dem meine Familie dabei sein kann!“), musste er noch mit einem von Faller in der Arbeitskleidung verstauten Stück Schmirgelpapier die Kanten glätten.

„Perfekt gemacht!“ - der Beifall für den OB kam auch von Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich, der danach den Aktionstag auf dem Platz der alten Synagoge mit einem Grußwort eröffnete. Zuvor war Martin Horn von Kreishandwerksmeister Michael Rauer herzlich begrüßt worden, war es doch das erste Mal, dass ein Freiburger Oberbürgermeister in Freiburg den Aktionstag des Handwerks besucht.

Martin Horn erinnerte mit „Gestern, heute, morgen“ an die Tradition und die Perspektiven des Handwerks, mit dem er eine intensive Zusammenarbeit pflegen will. Auch die Stadt selbst bildet in einigen Handwerksberufen aus. „Alles was sie hier rund um uns heute sehen, haben fleißige Handwerker gebaut!“, so der OB mit großer Wertschätzung und unter dem Beifall der zahlreich vertretenen Innungen und Besucher.

Mit einem Glas Sekt stieß man auf das Gelingen des Tages an, bevor sich Johannes Ullrich auf den Weg nach Waldkirch machte. Dort stieß er zur Kreishandwerkerschaft Emmendingen, die über zwanzig der in der Stadt ansässigen Handwerksunternehmen besuchte. Danach führte ihn der Weg nach Offenburg und abschließend nach Lörrach, wo der Aktionstag mit einem Open-Air-Konzert ausklang.

Gegen Mittag füllte sich dann auch der Platz der alten Synagoge und an den Ständen der 15 vertretenen Innungen herrschte reger Informationsbedarf. Im Mittelpunkt oft das Thema Ausbildung, konnten doch in diesem Jahr einige Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald