GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Sep 2018 - 15:54 Uhr

Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord war zu Gast im neuen BMW Autohaus Märtin in Freiburg - Innovative Mobilitätskonzepte werden hier neu gedacht

Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord war zu Gast im neuen BMW Autohaus Märtin in Freiburg 
Von links: Tobias Gutgsell und Dirk Zimmermann (Geschäftsführer Autohaus Märtin), Christine Riesterer-Märtin und Hansjörg Märtin (Inhaber Autohaus Märtin) und Christian Schulz (Vorsitzender Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord)

Foto: Büro Ralf Deckert
Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord war zu Gast im neuen BMW Autohaus Märtin in Freiburg
Von links: Tobias Gutgsell und Dirk Zimmermann (Geschäftsführer Autohaus Märtin), Christine Riesterer-Märtin und Hansjörg Märtin (Inhaber Autohaus Märtin) und Christian Schulz (Vorsitzender Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord)

Foto: Büro Ralf Deckert

Rund 100 Mitglieder der Interessengemeinschaft Industriegebiet Nord (IG Nord) in Freiburg haben im neuen BMW Autohaus Märtin einen Blick hinter die Kulissen gewährt bekommen. Das Familienunternehmen Märtin, das vor über 50 Jahren in Bötzingen am Kaiserstuhl vom Vater des heutigen Inhabers Hansjörg Märtin gegründet wurde, hat einen zweistelligen Millionenbetrag in sein neues Zuhause investiert. Entstanden ist ein multifunktionales Autohaus neuer Prägung, das viel mehr kann, als “nur” Autos verkaufen.

Nach der Begrüßung und den Ausführungen durch den Vorsitzenden der IG Nord und Haid, Christian Schulz wurde klar, dass es ein langwieriger und aufwendiger Prozess war, bis das neue “Multifunktional-Gebäude” von Märtin stand. “Man weiß nicht, wie sich die Mobilität der Zukunft entwickeln wird”, sagt Hansjörg Märtin. Daher sei es ihm wichtig gewesen, auf dem 20.000 m² Areal im Norden der Stadt ein besonders wandlungsfähiges Haus zu realisieren. Von der Idee bei einem Workshop mit seinen Führungskräften bis zur Eröffnung vor wenigen Wochen sind mehr als fünf Jahre ins Land gegangen, das BMW und MINI Autohaus verfügt nun über rund 11.000 m² Geschäftsfläche. “Wir sind etwa ein Drittel größer als an unserem alten Standort”, so der Inhaber des Unternehmens nicht ohne Stolz. Alleine die Werkstattfläche sei verdoppelt worden. Als klar gewesen sei, dass seine Mietverträge am alten Standort auslaufen und BMW zudem ein neues, komplett überarbeitetes CI für seine Häuser auflegen würde, das auch Märtin umsetzen musste, sei die Entscheidung für den Umzug und den Neubau nur folgerichtig gewesen.

Das neue Autohaus wird CO2-neutral mit einem innovativen Fernwärmekonzept beheizt, bei dem selbst die Werkstatt klimatisiert ist. Jeder Arbeitsplatz ist dort mit einem PC ausgestattet, und die Arbeit am Auto ist längst keine Männerdomäne mehr: Sieben weibliche Auszubildende und Gesellinnen sind bei Märtin in der Werkstatt tätig. Vom “KFZ-Mechaniker” von einst hat sich der Beruf radikal gewandelt und entfernt, wie Hansjörg Märtin betont: “Lauter kleine Ingenieure” seien heute in seiner Werkstatt tätig.

Vier Standorte hat die Märtin-Gruppe heute in Bötzingen, Emmendingen und Freiburg, wo man neben dem Autohaus auch ein Motorradgeschäft betreibt. Das neue Flaggschiff des Unternehmens an der Hermann-Mitsch-Straße verfügt über rund 100 Arbeitsplätze, insgesamt beschäftigt die Märtin-Gruppe rund 200 Menschen, über 40 davon sind Auszubildende. Nicht nur denen müsse man als Arbeitgeber heute etwas bieten, wie Hansjörg Märtin betont: Vom Job-Rad über den Erste-Hilfe-Kurs bis zum Sprachkurs und der Ferienkinderbetreuung reicht hier die Palette der Aktivitäten.

Aktiv ist das Unternehmen aber auch, wenn es darum geht, neue Geschäftsfelder zu erschließen: In Kooperation mit mehreren anderen Freiburger Autohäusern hat Märtin an der Herman-Mitsch-Straße eine “Reifen-Suite” erstellt, in der das Thema Reifen-Service kompetent abgewickelt wird. Mit der “Auto-Suite” bietet Martin ab November zudem eine Service- und Einstellmöglichkeit für seltene und wertvolle Edelfahrzeuge. Eine Kooperation mit einem Barber Shop im Autohaus ist quasi reif für die Unterschrift. Künftig wird den Kunden damit ein Friseurbesuch im Autoladen ermöglicht. “Damit gehen wir auch zurück zu unseren Wurzeln”, wie Hansjörg Märtin betont: Auch im Stammhaus in Bötzingen, das sein Vater 1966 gegründet hat, betrieb Märtins Mutter einst einen Friseur-Salon.

Außerdem setzt Hansjörg Märtin auch am neuen Standort seiner Firma auf Konzepte, die er seit einigen Jahren schon mit Herzblut verfolgt, darunter das Thema E-Mobilität, dem er einen Anteil am zukünftigen Energiemix voraussagt, Car-Sharing Angebote und und behindertengerechte Umbauten von PKW aller Hersteller. Es sei nicht zuletzt deshalb überaus beeindruckend zu sehen, mit wie viel Ideen und Engagement hier ein Familienunternehmen seine Zukunft gestalte, so IG Nord Vorsitzender Christian Schulz in der imposanten Kulisse des neuen Autohauses, wo der Abend bei einem Imbiss und der Gelegenheit zum Austausch der anwesenden Wirtschaftsvertreter ausklang.

INFO: Die IG Nord wurde 1996 ins Leben gerufen und versteht ich seither als Sprachrohr und Informations- und Kommunikationsplattform für ihre rund 150 Mitgliedsfirmen. Sie will ihren Mitgliedern ein Forum bieten, in dem man sich nicht nur gegenseitig in einem möglichst ungezwungenen Rahmen austauschen kann, und sie vertritt die Interessen der Betriebe nach außen gegenüber der Stadt und der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt will die IG Nord auch umgekehrt einen Ansprechpartner für die Öffentlichkeit im Austausch mit der Wirtschaft im Freiburger Norden bieten. Infos über eine Mitgliedschaft finden Sie unter www.ig-freiburg-nord.de.

(Presseinfo: Büro Ralf Deckert, 21.09.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald