GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Mar 2019 - 13:40 Uhr

Bei Immobilien nichts Neues – Sparkassen-Immobilien-GmbH trotz großer Herausforderungen mit Ergebnis sehr zufrieden

Sparkassen-Immobilien-GmbH trotz großer Herausforderungen mit Ergebnis sehr zufrieden - Sparkassenvorstand Erich Greil (links) und Geschäftsführer Oliver Kamenisch blicken verhalten optimistisch in die Zukunft des Freiburger Immobilienmarktes.
Sparkassen-Immobilien-GmbH trotz großer Herausforderungen mit Ergebnis sehr zufrieden - Sparkassenvorstand Erich Greil (links) und Geschäftsführer Oliver Kamenisch blicken verhalten optimistisch in die Zukunft des Freiburger Immobilienmarktes.
Die Sparkassen-Immobilien-GmbH der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau legte heute Vormittag das Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 vor. Gleichzeitig informierten Geschäftsführer Oliver Kamenisch und Sparkassen-Vorstand Erich Greil über die aktuellen Entwicklungen auf dem Freiburger Immobilienmarkt.

„Seit nunmehr neun Jahren müssen wir Ihnen im Prinzip immer das Gleiche berichten“, begann der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau Erich Greil seine Ausführungen. „Die Situation am Freiburger Immobilienmarkt ist seit Jahren vom knappen Angebot gezeichnet“, ergänzt Geschäftsführer Oliver Kamenisch. Trotzdem trotze die Sparkassen-Immobilien-GmbH den immer stärker werdenden Herausforderungen, so Kamenisch weiter.
Man habe ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 4 Millionen Euro erreicht, was einer Steigerung von 7,4 Prozent entspräche. Gleichzeitig seien die Abschlusszahlen um mehr als 10 Prozent gesunken und mit 163 Vermittlungen (Vorjahr 182) zurückgegangen. Die Provisionen konnten um 7,7 Prozent auf 2,8 Millionen Euro (Vorjahr 2,6 Millionen) gesteigert werden.

„Wir haben das Fehlen von neuen Bauprojekten in den letzten zwei Jahren stark zu spüren bekommen“, so Kamenisch weiter. Lag die Vermarktung von Neubau-Projekten vor zwei Jahren noch bei 50 Prozent, sei der Anteil 2018 auf 6 Prozent gesunken. Dafür konnten die Stückzahlen an Bestandsimmobilien erstmals wieder gesteigert werden. „Hier hat das Team der Immobiliengesellschaft hervorragende Arbeit geleistet“, wirft Erich Greil anerkennend ein.

Grund für den starken Rückgang der Neubauobjekte sieht Kamenisch im fehlenden Bauland und den bekannten Schwierigkeiten bei der Nachverdichtung.

Im Markt spürbar sei auch weiterhin die Zurückhaltung der privaten Anbieter. „Es fehlt einfach an attraktiven Anlagealternativen“, so Erich Greil.

Die Rahmenbedingungen hätten sich nicht verändert, so Kamenisch. Die Zinsen seien weiterhin tief und eine Änderung sei in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, wagt Kamenisch einen Blick in die Zukunft.

„Daran kann auch der für uns positive Beschluss zum neuen Stadtteil Dietenbach wenig ändern“, meint Erich Greil, der hier den Baubeginn noch weit in der Zukunft sieht.

„Die Attraktivität der Stadt Freiburg und das Fehlen von Baugrundstücken wird die Situation in den nächsten fünf Jahren nicht großartig verändern", orakelt Erich Greil.
Da inzwischen auch das Angebot im Umland erschöpft ist, wird sich der Markt in absehbarer Zeit nicht entspannen, sind sich Greil und Kamenisch einig.

„Trotzdem sind wir für das Jahr 2019 verhalten optimistisch“, bemüht Oliver Kamenisch seine Aussage vom Vorjahr erneut. Man konzentriere sich weiter auf Verkaufsaufträge von Bestandsimmobilien und habe dafür einige gute Ideen im Köcher.

Greil und Kamenisch gehen auch für die Zukunft von weiteren Preissteigerungen aus, ohne dass sie eine Immobilienblase befürchten. „Dafür ist Freiburg zu attraktiv“, blickt Erich Greil noch einmal in die Zukunft. „Die Menschen wollen auch in Zukunft verstärkt hier und in der Region wohnen!“


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald