GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Emmendingen

20. Mai 2019 - 08:48 Uhr

Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. - inomed spendet C2 NerveMonitor für Kinderklinik in Ukraine

C2 NerveMonitor inomed im Einsatz
Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V., aufgenommen im Gebietskinderkrankenhaus Luzk, 04.05.2019
C2 NerveMonitor inomed im Einsatz
Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V., aufgenommen im Gebietskinderkrankenhaus Luzk, 04.05.2019

Am 1. Mai 2019 wurde der von inomed gespendete C2 NerveMonitor zum ersten Mal im Gebiets-kinderkrankenhaus in Luzk (Ukraine) im OP eingesetzt. inomed unterstützt die Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. Hildesheim mit einem C2 NerveMonitor und ermöglicht mit der Spende zukünftige Behandlungen im HNO-Bereich auf dem aktuellsten Stand der Technik. Durch das Engagement zahlreicher Firmen haben Kinder, die bis heute unter den gesundheitlichen Folgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl (1986) leiden, in Luzk die Chance auf eine professionelle Behandlung.

Nervenüberwachung während OP dank C2 NerveMonitor

Rita Limmroth, Vorsitzende des Vereins Aktion Tschernobyl-Hilfe Hildesheim, reist jährlich mehrmals mit deutschen Ärzten und Professoren nach Luzk um im Kinderkrankenhaus vor Ort ehrenamtlich zu operieren. Bei ihrem letzten Besuch am 1. Mai konnten die Ärzte mit dem C2 NerveMonitor von inomed mehrere Cholesteatom-Operationen durchführen. Diese Einwucherungen im Mittelohr, auch „Perlenschnüre“ genannt, können nach chronischen Mittelohrentzündungen entstehen. Bei den Kindern waren diese Wucherungen schon in fortgeschrittenen Stadien, sodass Gehör-, Sehnerv und Gehirnareale teilweise betroffen waren. Ein Junge hatte bereits einen entzündeten Gesichtsnerv und war kurz vor einer Gesichtslähmung.

Mit Hilfe des C2 NerveMonitor konnten während den Operationen wichtige Nerven lokalisiert sowie deren Funktion überwacht werden und das Risiko bleibender Funktionsschäden minimiert werden. Bisher fehlte den Ärzten in Luzk die notwendige Ausstattung sowie die Erfahrung solche Operationen durchzuführen.
„Auch wenn die ukrainischen Ärzte zuerst große Augen machten, konnte Herr Prof. Lenarz das Gerät sofort beim Patienten anschließen und das gab den ukrainischen Ärzten sehr viel Sicherheit und damit den nötigen Mut bei diesen schwierigen Operationen. Sie möchten diese Operationen nun nicht mehr ohne den NerveMonitor durchführen.“ so Limmroth. Gerade die HNO-Chirurgie ist filigran, komplex und hochpräzise und stellt daher für Chirurgen eine besondere Herausforderung dar.

HNO-Abteilung von wichtiger Bedeutung

Der C2 NerveMonitor findet unter anderem Einsatz in der HNO-Chirurgie und ist daher für die HNO-Abteilung in Luzk von besonderer Bedeutung, denn der Behandlungsbedarf in diesem Bereich ist groß. Da die Spezialklinik für HNO in der Stadt Donezk nach der Besetzung im Osten durch eine Grenze von der übrigen Ukraine abgeschnitten ist, konzentrieren sich die schwierigen Operationen an Kindern mittlerweile in der Kinderklinik in Luzk.

Mit der Bereitstellung medizintechnischer Geräte von deutschen Herstellern und dem Engagement des Vereins Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. hat sich das Kinderkrankenhaus in Luzk über die letzten Jahre zu einem wichtigen medizinischen Stützpunkt für die Region entwickelt.

inomed Medizintechnik GmbH, Im Hausgrün 29, 79312 Emmendingen


Weitere Beiträge von inomed
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.inomed.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald