GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Gutach-Bleibach

4. Jul 2019 - 11:34 Uhr

Wehrle-Gruppe erneut ausgezeichnet - Gutshof in Bleibach erhält Preis für barrierefreies Bauen

Eine der barrierefreien Wohnungen im Nordflügel des Gutshofes in Gutach-Bleibach.
Foto: Markus Herb
Eine der barrierefreien Wohnungen im Nordflügel des Gutshofes in Gutach-Bleibach.
Foto: Markus Herb

Der mehrfach ausgezeichnete Gutshof in Gutach-Bleibach hat nun eine weitere Ehrung erhalten: Beim Dr. Ursula Broermann-Preis für barrierefreies Bauen hat das Projekt der Wehrle-Gruppe es ebenfalls unter die Besten geschafft. Der Preis wurde gestern Abend in Stuttgart verliehen.

Der Dr. Ursula Broermann-Preis wird vom Dachverband Integriertes Planen und Bauen sowie der Architektenkammer Baden-Württemberg verliehen. Er würdigt Bauprojekte, bei denen auf gelungene Weise barrierefreies Wohnen oder Arbeiten möglich gemacht wurde. Der Preis wird deshalb nicht allein für herausragende baukünstlerische Leistungen vergeben, sondern für solche, die dabei auch ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt haben und in diesem Bereich beispielgebende Lösungen aufweisen.

Das ist bei dem sanierten Gutshof in Gutach-Bleibach der Fall. „Wir wollten ein Gebäude, in dem sich alle Menschen treffen können“, sagt Architekt Klaus Wehrle. „Darum wurden im Nordflügel großzügige barrierefreie Wohnungen geschaffen.“ Das war bei dem historischen Gutshof kein einfaches Unterfangen, aber eine Herausforderung, der sich Klaus Wehrle gerne gestellt hat. „Wir freuen uns, dass unser Engagement die Jury überzeugt hat und bedanken uns für diese tolle Auszeichnung.“


Über Architektur3
Unter dem Namen Architektur3 sind die Unternehmen der Wehrle-Gruppe zusammengefasst. Dies sind die Carré Planungsgesellschaft als Spezialist für Gewerbe- und Industriebau, die RegioWerk mit dem Schwerpunkt Wohnbau sowie die Werkgruppe 1. Gegründet wurden alle Firmen von dem Architekten, Stadtplaner und Projektentwickler Klaus Wehrle aus Gutach-Bleibach, Baden-Württemberg. Das verbindende Element in der Philosophie von Architektur3 ist der Anspruch, ökologisches und ökonomisches Bauen zu kombinieren, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen. Die Wehrle-Gruppe zählt heute 27 Mitarbeiter.

(Wehrle-Gruppe aus Gutach | 04.07.2019)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gutach-Bleibach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald