GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Jul 2019 - 13:21 Uhr

IHK on the Road: Individuelle Beratungssprechstunden jetzt auch zur Digitalisierung - Veranstaltungsreihe unterstützt Unternehmen direkt vor Ort

Die IHK Südlicher Oberrhein ist Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region. Doch nicht nur an den Standorten in Freiburg und Lahr bekommen Firmen Unterstützung. Mit „IHK on the Road“ kommt die IHK mit ihren Beratungsleistungen quasi direkt vor die Haustür ihrer Mitglieder. Der nächste Termin für den Informationstag findet am 18. Juli in Achern statt. Weitere Termine finden dieses Jahr in Titisee-Neustadt und Neuenburg statt.

Der Kammerbezirk der IHK Südlicher Oberrhein umfasst die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau und die Stadt Freiburg. „Da können wir leider nicht überall mit Geschäftsstellen vor Ort vertreten sein“, bedauert Christian Müller, Berater Existenzgründung und Unternehmensnachfolge bei der IHK. „Deshalb gibt es unser Veranstaltungsformat, IHK on the Road‘. Denn so können wir auch in den Mittelzentren die Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung anbieten.“
Am Donnerstag, 18. Juli, geht es für Müller und seine Kolleginnen und Kollegen von der IHK nach Achern. Kooperationspartner vor Ort ist die Wirtschaftsförderung. „In persönlichen Einzelsprechstunden erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf ihre individuellen Fragen“, erklärt Müller das Konzept. Neu in diesem Jahr ist eine Orientierungsberatung rund um das Thema Digitalisierung. „Je nach Branche und Vorhaben kann zum Beispiel die Auswahl eines Onlineshop-Systems, die richtige Wahl der Onlinemarketingkanäle oder der zielgruppengerechte Social-Media-Einsatz Gegenstand der Beratung sein“, erklärt Müller.

Zudem bietet „IHK on the Road“ auch Gespräche mit Experten zu den Themen Recht, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Export, Import oder Auslandsmärkte an. Zielgruppe sind jeweils Unternehmen aller Größen. Die Beratung ist dabei nicht nur individuell, sondern auch kostenlos. Fragen werden direkt beantwortet. Bedarf es einer weiteren Betreuung des Unternehmens, ist die Unterstützung mit der Sprechstunde nicht beendet. „Wir kümmern uns selbstverständlich auch nach dem Informationstag um unsere Mitgliedsunternehmen“, sagt Müller.

Termine für „IHK on the Road“2019:
18. Juli in Achern
24. Oktober in Titisee-Neustadt
27. November in Neuenburg

Die Veranstaltung findet jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online auf www.südlicher-oberrhein.ihk.de unter Eingabe der Nummer 3310856 in das Suchfeld. Fragen beantwortet Daria Berg, Telefon 07821/2703-680, E-Mail daria.berg@freiburg.ihk.de.

(Medieninfo: IHK Südlicher Oberrhein, Freiburg, 09.07.2019)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald