GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

20. Sep 2019 - 14:22 Uhr

-Projekt Kaufhaus Krauss in Emmendingen: Entwicklung einer alternativen Planung - Stellungnahme des Gewerbevereins Emmendingen - Vorschlag: Jetzt Fahrradparkplätze vor der leerstehenden Fassade einrichten!

RT-Archiv
RT-Archiv

Der Gewerbeverein Emmendingen begrüßt die erneute Initiative von Wehrle-Werk und der Firma Unmüßig zur Entwicklung eines neuen Konzepts für Emmendingen. Bei der öffentlichen Veranstaltung am 10.9. wurden Plan-Überlegungen vorgestellt und Anforderungskataloge der Beteiligten, Wehrle-Werk, Unmüßig, Stadt Emmendingen vorgelegt. In diesem Zusammenhang bringt der Gewerbeverein seine Ziele für die weitere Entwicklung ein. Diese sind in Stichworten:

- Als Mittelzentrum hat Emmendingen die Aufgabe überörtliche Funktionen zu übernehmen. Dazu gehört auch ein entsprechendes starkes Einzelhandelsangebot.

- Die Lage ehemals KK-Krauss am Marktplatz ist prädestiniert für Handel und ergänzende Dienstleistungen, soziale Einrichtungen, Wohnen.

- Eine für die Innenstadtlage angemessene Dichte ist anzustreben.

- Mit dem neuen Konzept gilt es die Innenstadt in gleichgewichtige Quartiere zu entwickeln, um über Magnetwirkung und Frequenz die gesamte Innenstadt zu beleben. Eine entsprechende Erreichbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer ist sicherzustellen. Dabei hat für das gesamte Quartier im Bereich Theodor-Ludwig Straße eine gut erreichbare Parkierung einen unverzichtbaren Stellenwert.

Der Gewerbeverein Emmendingen wünscht den Beteiligten eine fruchtbare und zügige Verhandlung und Planungsumsetzung - der jetzige Zustand einer Bauruine nach zehn Jahren muß nun überwunden werden.

Unabhängig davon machen wir auch Vorschläge für Sofortmaßnahmen:

- Das bestehende Parkhaus Marktplatz muß kurzfristig wieder komplett funktionstüchtig sein. Aktuell sind Schranke und Zahlautomat defekt. Wir wollen für die kommende Herbst- und Weihnachtszeit dieses Parkhaus wieder stärker aktivieren und bewerben.

- Im Zuge der Diskussion Fahrradparkplätze schlagen wir vor, in der Theodor-Ludwig-Straße vor der leerstehenden Fassade Fahrradparkplätze zu installieren. Diese bieten sich dort an bis eine andere Nutzung feststeht.

(Presseinfo: Gewerbeverein Emmendingen, 20.09.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald