GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

29. Oct 2019 - 17:33 Uhr

Themen, über die man sprechen sollte – Neues Messeformat „LEBEN UND TOD“ der Messe Freiburg behandelt schwieriges Thema mit Fingerspitzengefühl

Neues Messeformat „LEBEN UND TOD“  der Messe Freiburg behandelt schwieriges Thema mit Fingerspitzengefühl - Von links: Messechef Daniel Strowitzki, Dr. Susanne Kränzle, Vorsitzende Hospiz- und Palliativ Verband e.V., Andrea Rhode, Bereichsleiterin Messe Bremen, Finanzbürgermeister Stefan Breiter.
Neues Messeformat „LEBEN UND TOD“ der Messe Freiburg behandelt schwieriges Thema mit Fingerspitzengefühl - Von links: Messechef Daniel Strowitzki, Dr. Susanne Kränzle, Vorsitzende Hospiz- und Palliativ Verband e.V., Andrea Rhode, Bereichsleiterin Messe Bremen, Finanzbürgermeister Stefan Breiter.
(FWTM/RT) Der Tod gehört zum Leben dazu. Dieser geflügelte Satz wird immer dann bemüht, wenn das sensible Thema Sterben mit möglichst viel Normalität behandelt werden soll. Die Messe Bremen hat seit knapp zehn Jahren dem Tod eine eigene Messe gewidmet. Mit viel Fingerspitzengefühl ist es den Norddeutschen gelungen, bis zu 5000 Besuchern pro Jahr das Thema Sterben als Messe aufzubereiten. Jetzt findet das Erfolgsprojekt den Weg in den Süden und wird ab dem nächsten Oktober einen festen Platz in der Freiburger Messelandschaft finden.
Natürlich wollte sich Erfinder Messe Bremen mit einer Kooperation keine Konkurrenz zur eigenen Messe schaffen. Die Distanz zwischen Freiburg und Bremen ist jedoch groß genug,

Die LEBEN UND TOD ist seit 2010 fest im Portfolio der Messe Bremen verankert. Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung erfährt dank seiner lebensbejahenden Atmosphäre, einem vielseitigen Angebot, prominenten Gästen und hochkarätigen Experten viel positives Feedback und Zuspruch. Nun geht die deutschlandweit einzigartige Veranstaltung den Schritt nach Freiburg und findet am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober 2020, erstmals auch in der Messe Freiburg statt.

Mit jährlich zwei Veranstaltungen, im Mai in Bremen und im Oktober in Freiburg, wollen die Verantwortlichen noch mehr Menschen Zugang zu den gesellschaftlich relevanten Themen rund um die Zeit am Lebensende ermöglichen. „Bisher liegt unser Haupteinzugsgebiet in der nördlichen Landeshälfte“, erklärt Bereichsleiterin Andrea Rohde von der Messe Bremen. „Wir haben in der Vergangenheit viele Anfragen von anderen Messegesellschaften, Ausstellern und Fachteilnehmern aus Süddeutschland erhalten. Gemeinsam mit der Messe Freiburg können wir nun auf die Bedarfe reagieren.“
Für den Standort im Breisgau sprechen viele Argumente. „Die Menschen hier haben eine sehr lebensbewusste Einstellung“, ist Messechef Daniel Strowitzki von der Messe Freiburg überzeugt. „Zudem sind sich die Messegesellschaften Bremen und Freiburg in ihrer Struktur und Größe sehr ähnlich, sodass sich das Konzept gut auf unseren Standort anpassen lässt.“

Doch nicht nur für die Messegesellschaft sei die LEBEN UND TOD ein Gewinn, auch die Stadt Freiburg werde von der neuen Veranstaltung profitieren, ist sich Bürgermeister Stefan Breiter sicher: „Es ist eine Bereicherung , dass wir unserer Stadtgesellschaft und der Region ab 2020 eine Messe präsentieren können, die den Themen Sterben, Trauer und Tod einen besonderen Raum bietet. Wir haben ein breites Netzwerk an professionellen und ehrenamtlich Engagierten, die sich präsentieren können. Die Messe ist in der Region einmalig und wird uns allen einen neuen Umgang mit dem LEBEN UND dem TOD geben.“

„Als Dachverband sind wir besonders am stattfindenden Kongress interessiert“, erklärt Dr. Susanne Kränzle, Vorsitzende Hospiz- und Palliativ Verband e.V.. „Das neue Messeformat ist eine große Chance, das Thema Trauer einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so Kränzle. Man habe für die vielen ehrenamtlich Tätigen großen Bedarf an Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auf knapp 4.500 Quadratmetern erwartet Fach- und Privatbesucher ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Zeit am Lebensende, das Sterben und den Tod. Neben Vorträgen und praxisnahen Workshops für haupt- und ehrenamtlich Tätige aus den Bereichen Pflege, Palliative Care, Hospiz, Trauerbegleitung, Seelsorge und Bestattung wartet die LEBEN UND TOD mit einer Messe, Lesungen, Ausstellungs- und Musikangeboten auf. „Wer eine klassische Industrieausstellung wie aus dem Medizinbereich erwartet, ist hier falsch.
Die Begleitausstellung der LEBEN UND TOD ist bunt und lebensbejahend, sie bietet den Besuchern neue Impulse und genügend Raum für Begegnungen – sei es mit Experten, Kollegen oder Ausstellern“, sagt Rohde.

Schon jetzt hat Musiker Rolf Zuckowski seine Zusage für die Premiere der LEBEN UND TOD in Freiburg gegeben. Er wird gemeinsam mit Inselmaler Anselm Prester und Diakonin Kerstin Slowik das Projekt „Gemeinsam unterwegs – eine Ausstellung zu Leben und Endlichkeit“ vorstellen. Die Besucher erwarten zwölf Gemälde gepaart mit den Texten des Albums „Deine Sonne bleibt – mit Liedern und sanfter Klassik aus der Trauer zum Trost“. Einige von ihnen wird Zuckowski live auf der LEBEN UND TOD vortragen.

Die LEBEN UND TOD findet am Freitag und Samstag, 8. und 9. Mai 2020, in Bremen sowie am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober 2020, erstmals in Freiburg statt. Mehr Infos unter: www.leben-und-tod.de


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald