GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

27. Feb 2020 - 10:21 Uhr

Ausgezeichnet! SICK AG ist ein „Great Place to Work“ - Unternehmen zum 18. Mal als einer von „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ geehrt

SICK-Personalmanagerinnen Miriam Eiche (links) und Tanja Bausch nahmen die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2020 auf der Prämierungsfeier in Berlin für SICK entgegen. Freuen durfte sich SICK ebenfalls über den Sonderpreis „Trust Champion Award Platin“ für Unternehmen, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.

(© Gero Breloer für Great Place to Work®)
SICK-Personalmanagerinnen Miriam Eiche (links) und Tanja Bausch nahmen die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2020 auf der Prämierungsfeier in Berlin für SICK entgegen. Freuen durfte sich SICK ebenfalls über den Sonderpreis „Trust Champion Award Platin“ für Unternehmen, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.

(© Gero Breloer für Great Place to Work®)

Waldkirch, 27.02.2020 – Gestern Abend lud das Great Place to Work® Institut nach Berlin ein, um „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020” auszuzeichnen. Auch Sensorhersteller SICK hat an dem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen und wurde im 18. Jahr in Folge für seine attraktive und vertrauensvolle Arbeitsplatzkultur geehrt.

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine anonyme Befragung von 1.000 SICK-Mitarbeiterinnen und
-Mitarbeitern zu zentralen Arbeitsplatzthemen. „Alles in allem ist dies ein sehr guter Arbeitsplatz“ – diese Aussage bestätigten 89 Prozent der Befragten, womit SICK seine Vergleichsgruppe deutlich übertraf. Vor allem in den Bereichen „Respekt“ und „Fairness“ wurde das Unternehmen positiv bewertet und konnte sich zu den Vorjahresergebnissen nochmals steigern.

Hohes Engagement über den Arbeitsplatz hinaus

Weitere Aspekte der Arbeitgeberattraktivität, in denen SICK besonders gut eingestuft wurde, waren die Willkommenskultur für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hierarchieunabhängige Wertschätzung aller Beschäftigten, eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Zudem wurde die unternehmerische Verantwortung gelobt: Das „Kultur Audit“ des Great Place to Work® Instituts bewertete das soziale, ökologische und kulturelle Engagement der SICK AG als „exzellent“.

„Es macht uns stolz, seit nunmehr achtzehn Jahren ein ‚Great Place to Work‘ zu sein“, sagte Cornelia Reinecke, Personalleiterin der SICK AG. „Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel, mit dem SICK Industrie 4.0 und Digitalisierung für Unternehmen weltweit erschließen kann. Wir freuen uns, dass wir für diese Innovationskraft ein vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld schaffen und werden die Ergebnisse dazu nutzen, auch weiterhin aktiv an der Qualität als attraktiver Arbeitgeber zu arbeiten“, so Reinecke weiter.

Das unabhängige Forschungsinstitut Great Place to Work® ist weltweit aktiv und hat in den vergangenen Jahren auch mehrfach Länderniederlassungen des internationalen SICK-Konzerns ausgezeichnet, darunter etwa SICK in Finnland, Österreich, Schweden, Chile, USA, Singapur und Südost-Asien. 2017 wurde SICK zudem als einer der Top-100-Arbeitgeber in Europa prämiert.

Great Place to Work®

Insgesamt nahmen bundesweit etwa 840 Unternehmen aller Größen und Branchen an dem diesjährigen Dachwettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ teil. Sie stellten sich damit einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut. Neben der anonymen Mitarbeiterbefragung wurde in einem „Kultur Audit“ die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit der Unternehmen bewertet. Diese Untersuchungsinstrumente wurden im Verhältnis 2:1 gewichtet, wodurch die Bewertung der Mitarbeitenden im Vordergrund stand. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der 100 besten Arbeitgeber in sechs Unternehmensgrößenklassen ermittelt. Der Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wird seit 2002 jährlich durchgeführt.

++

SICK ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren und Sensorlösungen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern und ist mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent.

Im Geschäftsjahr 2018 beschäftigte SICK knapp 10.000 Mitarbeiter weltweit, davon 5.660 an 14 Standorten in Deutschland, und erzielte einen Konzernumsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

(Info: SICK AG)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sick.com


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald