GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

4. Jun 2020 - 12:57 Uhr

Konjunkturpaket: Bauwirtschaft im Land hofft auf schnelle Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen - Rascher Wechsel von Absenkung und Anhebung der Mehrwertsteuer als "Bürokratie-Krake" kritisiert

Konjunkturpaket: Bauwirtschaft im Land hofft auf schnelle Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen.

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg
Konjunkturpaket: Bauwirtschaft im Land hofft auf schnelle Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen.

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg begrüßt das vom Koalitionsausschuss vorgelegte Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket, um möglichst viele Branchen bei der Überwindung der Folgen der Corona-Krise zu unterstützen. Wichtig sei vor allem, dass der Bund tatsächlich wie angekündigt schnellstmöglich prüft, inwieweit geplante Aufträge und Investitionen jetzt vorgezogen werden können. Durch eine rasche Umsetzung von bereits länger geplanten Infrastrukturprojekten würde die Baubranche sicherlich in die Lage versetzt, als Konjunkturmotor die gesamte Wirtschaft im Land durch diese Krise mitzuziehen. Um die Auftragseinbrüche, die sich schon jetzt auf dem Bau abzeichnen, zu vermeiden und Entlassungen zu verhindern, sei es jedoch essenziell, dass die öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur auf sämtlichen Ebenen - sowohl beim Bund als auch bei den Ländern und den Kommunen - in voller Höhe erhalten bleiben und zügig umgesetzt werden.

Aus Sicht der Bauwirtschaft gibt es allerdings einen Wermutstropfen im angekündigten Konjunkturpaket: die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer. „Unsere Bauunternehmen haben natürlich sämtliche Bauprojekte mit 19 % kalkuliert. Bei langlaufenden Bauvorhaben kann dies aber zu Problemen führen“, erklärt Hauptgeschäftsführer Thomas Möller. „Denn die Firmen müssen ihre Leistungen nach dem Zeitpunkt der Erbringung abgrenzen und abrechnen. Die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer auf 16 % und die anschließende Wiederanhebung am Jahresende führt zwangsläufig zu einem unverhältnismäßigen bürokratischen Aufwand, weil innerhalb weniger Monate eine mehrfache Abgrenzung der erbrachten und der abzurechnenden Leistungen notwendig wird. Hier muss dringend nachgebessert werden, um ein bürokratisches Ungetüm zu verhindern!“

Mit Blick auf die Nach-Corona-Zeit hat die Baubranche im Land bereits in den letzten Wochen in mehreren Positionspapieren eine Stabilisierung der kommunalen Haushalte sowie die konsequente Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur und eine umfassende Digitalisierungsstrategie gefordert. Außerdem müsse die personelle Aufstockung der öffentlichen Verwaltung, die Entbürokratisierung von Wirtschaft und Verwaltung sowie die Beschleunigung der energetischen Gebäudesanierung als Beitrag gegen den Klimawandel vorangetrieben werden. Diese Punkte finden sich nun größtenteils im Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket wieder. Wichtig sei aber auch die Entbürokratisierung des Fördersystems und ein flächendeckender Glasfaser-Breitbandausbau im Land. Dazu Markus Böll, Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg: „Nur wenn unsere Kommunikationsinfrastruktur rasch weiterentwickelt wird, kann auch unsere digitale Wirtschaft gerade in Corona-Zeiten wieder schnell auf die Beine kommen. Mittel genug für den Breitbandausbau sind in Baden-Württemberg vorhanden. Jetzt müssen die entsprechenden Kabel aber auch zügig verlegt werden. Unsere Betriebe verfügen über die dafür notwendigen Kapazitäten und stehen für den Ausbau bereit.“

(Presseinfo: Bauwirtschaft Baden-Württemberg, 04.06.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald