GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

31. Jul 2020 - 10:20 Uhr Spendenübergabe in den Räumen der Freiburger Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes (v.l.:): Horst Hoffmann, Schatzmeister des Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, Petra Schempp, Geschäftsführerin des Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald und Alexander Jacobs, Leiter Vorstandsstab der Volksbank Freiburg (Foto: Claudia Bodien/Volksbank Freiburg)
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Volksbank Freiburg spendet 2.000 Euro für die Ausbildung von Familienpaten - Wirksame Alltagshilfe für Familien in schwierigen Lebenssituationen

Mit dem Projekt „Familienpaten“ gibt der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Freiburg/Breisgau Hochschwarzwald (DKSB) Familien in schwierigen Lebenssituationen eine kostenfreie und wirksame Alltagshilfe.
Familienpaten und -patinnen unterstützen rasch und unbürokratisch, bevor eine schwierige Lebenslage zur Notlage wird. In der Regel besuchen sie die Familien einmal wöchentlich und unterstützen die Mütter bei Alltags- und Erziehungsfragen.

Es handelt sich bei den Patinnen und Paten um ehrenamtlich tätige Menschen, die für diese Tätigkeit durch den DKSB ausgebildet wurden. Die Ehrenamtlichen werden von einer hauptamtlichen Fachkraft betreut und erhalten regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen.

Im Herbst startet eine neue Ausbildungsgruppe, verbunden mit erhöhten Kosten, weil größere Räume gebucht werden müssen. Die Finanzierung der Ausbildung unterstützt die Volksbank Freiburg mit einer Spende von 2.000 Euro. „In Familien mit kleinen Kindern kommt es oft zu Überforderungen, insbesondere wenn wirtschaftliche oder gesundheitliche Probleme vorliegen. Hier zu helfen, bevor eine echte Notlage entsteht, ist eine großartige Sache, die wir sehr gerne unterstützen“, so Alexander Jacobs, Leiter des Vorstandsstabs der Volksbank Freiburg bei der Spendenübergabe.

Ermöglicht wurden die Spende durch die Kunden der Volksbank Freiburg, die beim Gewinnsparverein Südwest e.V. ein Gewinnsparlos gezeichnet haben. Mit jedem gekauften Los unterstützen sie dabei gemeinnützige Einrichtungen in der Region.



Volksbank Freiburg,

Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg













Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald