GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Sep 2020 - 17:09 Uhr

Deutschlands nachhaltigstes Tank- und Waschzentrum steht in Freiburg - Das Freiburger Unternehmen EXTROL setzt auch in der Corona-Krise auf Investitionen!

Das Freiburger Unternehmen EXTROL setzt auch in der Corona-Krise auf Investitionen
PV-Anlage

Bild: Breidenbach PR
Das Freiburger Unternehmen EXTROL setzt auch in der Corona-Krise auf Investitionen
PV-Anlage

Bild: Breidenbach PR
- EXTROL Tank- & Waschzentrum im Gewerbegebiet Haid wird bundesweit erstes energieautarkes Tank- & Waschzentrum Deutschlands
- Konzept wird Vorreiterrolle und Vorbildfunktion am Markt einnehmen
Das Konzept ist so innovativ wie es einmalig ist: Mit zwei rund 500qm großen Photovoltaikanlagen der neuesten Generation und einer Leistung von 80 kWp auf den PKW- und LKW-Waschstraßen und einem hochmodernen Blockheizkraftwerk (BHKW) als Energiequellen einer Wärmepumpe wird das EXTROL Tank- & Waschzentrum Haid in Freiburg
in diesen Tagen zur ersten energieautarken Tankstelle in Deutschland umgebaut. „Wir wollen auch in Krisenzeiten nicht stillstehen, sondern wir investieren mutig und wollen zeigen, wie die innovative, energieautarke Tankstelle der Zukunft aussehen wird“, so der Geschäftsführende Gesellschafter der EXTROL Mineralöle Schulz GmbH, Christian Schulz. Mit einer Investitionssumme in Höhe von über 1Mio € wird der EXTROL Standort Haid aber nicht nur energetisch branchenführend nachhaltig sein, sondern auch in seinem Innenleben neu und innovativ aufgestellt.

„Wir bauen eine komplett neue „HappyTeddy“ PKW-Textilwaschstraße, welche einzigartige Impulse in der Branche setzen wird. Zudem modernisieren wir die LKW-Waschstraße am Standort Haid, setzen auf biologisch abbaubare Reinigungs- und Pflegemittel und führen eine spezielle Kristallglanzpolitur ein, mit der unsere Textilwaschstraße den Lack der Fahrzeuge - in Verbindung mit der neuesten Microfasergeneration - im wahrsten Sinn des Wortes zu noch nie erreichtem Hochglanz bringen wird“, so Schulz weiter. Seit der Eröffnung des Standorts 1998 habe man immer wieder in die Technik der Anlagen investiert, betont der Freiburger Unternehmer. Eine hocheffiziente, stromsparende Gebläse-Trocknungstechnik, in Verbindung mit Politur-Microfasertechnik und flauschigen MicroTec Trocknungsmittern in der Waschanlagen helfe nun zudem, bei besserem Trocknungsergebnis künftig den Energieverbrauch der Anlagen zu senken. „Die Trocknung ist der energieintensivste Teil der Autowäsche, hier waren wir viele Jahre dauerhaft auf der Suche nach neuen, wirtschaftlich interessanten Konzepten. Jetzt haben wir sie entwickelt und umgesetzt“, sagt Christian Schulz.

Ausgehend von der Frage nach mehr Wirtschaftlichkeit habe er lange mit dem Thema Photovoltaik geliebäugelt, so Schulz weiter. „Als Nachbar der einstigen Solarfabrik habe ich früher schon mit dem 2009 verstorbenen Solarpionier Georg Salvamoser viele Gespräche geführt. Aber erst jetzt war die Zeit reif für uns, diesen Schritt auch aus unternehmerisch sinnvoller Sicht anzupacken. Wir werden bundesweit das erste Unternehmen in der Branche sein, welches ein solch innovatives, Ressourcen schonendes und umweltfreundliches Energiekonzept an einem Tank- und Waschzentrum umsetzt“, so der Freiburger Unternehmer, der auch Tankstellen- und Shop-Konzepte für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne entwickelt. „Hier entsteht ein komplett neuartiges, nachhaltiges System, von dem ich hoffe, dass es viele Nachahmer innerhalb der Branche finden wird.“

Die Wärmepumpe versorgt das komplette Tank- & Waschzentrum mit Strom und Wärme, Sämtliche Büroräume, der Shop-Bereich und das Bistro am EXTROL Standort Haid werden mit der Anlage – auch nachts - beleuchtet und klimatisiert bzw. im Winter auch beheizt. Dazu kommen noch die Warmwasserbereitung mit 18 Grad warmem Wasser für gründlichere Waschstraßenergebnisse und einen wirkungsvolleren Waschmitteleinsatz in den beiden Waschstraßen und die Wasserversorgung für Shop, Bistro und Büros. „Die Grundversorgung schafft die PV-Anlage, bei Spitzenlast kommt quasi als Ersatzspieler beispielsweise im Winter und bei Spitzenverbräuchen ergänzend das BHKW zum Einsatz“, erklärt Christian Schulz das Konzept, an dessen Umsetzung seit Ende Juni gearbeitet wird und das der Fachbetrieb Salihi aus Ebringen bei Freiburg in der Umsetzung verantwortet.

Gute fünf Jahre Vorsprung vor dem Branchenstandard erreicht der EXTROL Standort Haid mit diesen Innovationen, zu denen auch eine komplett neuartige High-Tech-Wasseraufbereitung für die beiden
Waschstraßen gehört. „Der Umweltgedanke ist für uns lang schon ein selbstverständlicher Teil unseres Handelns“, so Christian Schulz: „Nicht nur bei alternativen Kraftstoffen waren wir immer in der Vorreiterrolle die ersten am Markt. Nun wollen wir der Branche zeigen, dass Nachhaltigkeit auch ökonomisch sinnvoll sein kann.“ Für die EXTROL-Kunden bedeutet das übrigens: Alles wird noch besser und nachhaltiger, aber die Preise steigen nicht.as Foto (Quelle: ) zeigt die PV-Anlage und den Geschäftsführenden Gesellschafter der EXTROL, Christian Schulz.

(Info Ralph Deckert, Pressebüro Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald