GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

23. Jul 2021 - 16:18 Uhr

Bundeswehrunterstützung für Gesundheitsamt endet - Fast zehnmonatige Amtshilfe im Kreis Lörrach - Landrätin dankt und verabschiedet Soldaten

Abschied der Soldaten vor dem Landratsamt Lörrach (von links): Landrätin Marion Dammann, eingesetzte Soldaten mit der Stellvertretenden Kommandeurin Frau Major Oppelt, Fachbereichsleitung Ordnung Bettina Bouchner, Leiter Kreisverbindungskommando Herr Oberstleutnant Markus Wetzel und das Team des Gesundheitsamts mit der Fachbereichsleitung Gesundheit, Dr. Katharina von der Hardt. 

Foto: Landratsamt Lörrach
Abschied der Soldaten vor dem Landratsamt Lörrach (von links): Landrätin Marion Dammann, eingesetzte Soldaten mit der Stellvertretenden Kommandeurin Frau Major Oppelt, Fachbereichsleitung Ordnung Bettina Bouchner, Leiter Kreisverbindungskommando Herr Oberstleutnant Markus Wetzel und das Team des Gesundheitsamts mit der Fachbereichsleitung Gesundheit, Dr. Katharina von der Hardt.

Foto: Landratsamt Lörrach

Angesichts der niedrigen Corona-Fallzahlen verlassen die Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade aus Müllheim nach fast zehnmonatiger Amtshilfe Ende Juli das Landratsamt Lörrach. Sie unterstützten den Fachbereich Gesundheit in der Kontaktpersonennachverfolgung, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Der Landkreis kann die Aufgabe wieder mit eigenem Personal bewältigen, solange die Inzidenzzahlen niedrig bleiben.

„Ende Oktober 2020 kamen die ersten drei Soldaten zur Unterstützung in der Pandemiebewältigung nach Lörrach, kurze Zeit später waren es bereits dreißig. Die Soldatinnen und Soldaten haben das Gesundheitsamt in nahezu allen Aufgabenbereichen tatkräftig unterstützt und wurden schnell zu sehr geschätzten Teammitgliedern. Sie haben maßgeblich zum Erfolg der Pandemiebewältigung in der zweiten und dritten Welle beigetragen“, zeigt sich Katharina von der Hardt, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, dankbar.

„Im Kampf gegen die Pandemie stand uns die Bundeswehr zuverlässig zur Seite. Für diese Unterstützung in einer schwierigen Zeit sind wir zu großem Dank verpflichtet. Jedem einzelnen Soldaten gebührt Dank und Respekt für den unermüdlichen Einsatz, das wertvolle Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit“, so Landrätin Marion Dammann.

Die Stellvertretende Kommandeurin des Deutsch-Französischen Versorgungsbataillons, Frau Major Iris Oppelt, betonte abschließend: „Auch ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit. Allerdings hoffe ich, dass wir uns in diesem Zusammenhang nicht wiedersehen, denn das würde bedeuten, dass wir die Pandemie besiegt haben.“

Die Unterstützung durch die Soldaten erfolgte kurzfristig durch die Vermittlung und Unterstützung des Kreisverbindungskommandos Lörrach, Herrn Oberstleutnant Wetzel und des Landeskommandos Baden-Württemberg. Für den Einsatz wurden Bürocontainer beschafft, die hinter Haus 2 in der Palmstraße aufgestellt wurden. Die Soldaten wechselten sich im wöchentlichen Turnus ab, um zwischendurch dem regulären militärischen Dienst nachzugehen. Insgesamt leisteten seit Oktober letzten Jahres über 100 Soldatinnen und Soldaten Amtshilfe beim Landratsamt Lörrach. In Spitzenzeiten waren es bis zu 30 Soldaten gleichzeitig.

Bildunterschrift:


(Info: Landratsamt Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald