GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

29. Jul 2021 - 11:49 Uhr

Meldeportal für Starkregenereignisse im Landkreis Lörrach wird gut angenommen - Im Rahmen des Projekts „EroL - Erosionsereignisse durch Starkregen im Markgräflerland“ können Schadensschwerpunkte beim Landratsamt gemeldet werden

Meldeportal für Starkregenereignisse im Landkreis Lörrach wird gut angenommen - Im Rahmen des Projekts „EroL - Erosionsereignisse durch Starkregen im Markgräflerland“ können Schadensschwerpunkte beim Landratsamt (Bild) gemeldet werden.
Meldeportal für Starkregenereignisse im Landkreis Lörrach wird gut angenommen - Im Rahmen des Projekts „EroL - Erosionsereignisse durch Starkregen im Markgräflerland“ können Schadensschwerpunkte beim Landratsamt (Bild) gemeldet werden.

Auf Grund aktueller Ereignisse erinnert das Landratsamt nochmals an das seit Oktober letzten Jahres bestehende Meldeportal für Starkregen- und Erosionsereignisse. Mit der Meldung von Beobachtungen in Zusammenhang mit Starkregen und Erosion können die Kreiseinwohner einen Beitrag zur Erfassung neuer Gefahrengebiete und zur Entwicklung weiterer Schutzmaßnahmen leisten.

Nach den starken Regenfällen der vergangenen Wochen sind einige Meldungen über das Portal eingegangen. Sollte sich herausstellen, dass die aktuellen Gefahrenkarten diese neuen Schadensbereiche nicht vollständig abbilden, werden die Karten angepasst. Nur so können Maßnahmen zum Schutz von Bevölkerung und Infrastruktur konkret geplant und umgesetzt werden.

Im Rahmen des Projekts EroL, dessen Ziel der Schutz der Bevölkerung vor Erosionsschäden durch Starkregen ist, wurden in den vergangenen drei Jahren unter Federführung des Landratsamts Starkregen- und Erosionsgefahrenkarten erarbeitet. Basierend auf diesen Karten wurden Risikoobjekte und -bereiche identifiziert und für diese konkrete Schutzmaßnahmen entworfen. Jede Kommune innerhalb des Projektgebiets, zwischen Weil am Rhein und Schliengen, hat hierfür ein Handlungskonzept entwickelt. In den kommenden Jahren werden diese Handlungskonzepte durch die Städte und Gemeinden umgesetzt.

Das Formular zur Meldung von Schadensschwerpunkten ist unter www.loerrach-landkreis.de/erol zu finden. Dort kann das Ereignis beschrieben und auf einer Karte lokalisiert werden. Jede Meldung wird durch den Landkreis geprüft und anschließend als Punkt in der interaktiven Starkregengefahrenkarte dargestellt (https://arcg.is/iyHrL). Gemäß der Datenschutzbestimmungen werden personenbezogene Daten, eingereichte Fotos oder Videos nicht veröffentlicht.

Eine finanzielle Unterstützung im Schadensfall kann von Seiten des Landkreises nicht gewährt werden.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 29.07.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald