GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

12. Oct 2021 - 13:46 Uhr

Ortenaukreis gewinnt zweiten Platz bei internationalem „eGovernment-Wettbewerb“ - Auszeichnung für zukunftsweisendes Digitalisierungsprojekt „Ortena“

Ortenaukreis gewinnt zweiten Platz bei internationalem „eGovernment-Wettbewerb“.
Landrat Frank Scherer (rechts) gratulierte dem Leiter der Zentralen Organisation des Ortenaukreises Olaf Neumann sowie den Projektverantwortlichen Svenja Klein und Clemens Frey (von links) zum zweiten Platz beim internationalem „eGovernment-Wettbewerb“.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Ortenaukreis gewinnt zweiten Platz bei internationalem „eGovernment-Wettbewerb“.
Landrat Frank Scherer (rechts) gratulierte dem Leiter der Zentralen Organisation des Ortenaukreises Olaf Neumann sowie den Projektverantwortlichen Svenja Klein und Clemens Frey (von links) zum zweiten Platz beim internationalem „eGovernment-Wettbewerb“.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Mit seinem Chatbot „Ortena“ belegt der Ortenaukreis den zweiten Platz beim diesjährigen „eGovernment-Wettbewerb“ unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts, Helge Braun. Das zukunftsweisende Digitalisierungsprojekt wurde in der Kategorie „Bestes Projekt zur agilen Transformation“ ausgezeichnet und konnte sich in einem internationalen Bewerberfeld erfolgreich durchsetzen. Der Preis für Digitalisierungsprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde dieses Jahr bereits zum 20. Mal verliehen und gehört zu den bedeutendsten und renommiertesten Auszeichnungen im Bereich E-Government.

„Die Auszeichnung ist ein toller Erfolg und Beleg dafür, dass der Ortenaukreis als Modellkommune E-Government weiterhin eine Vorreiterrolle einnimmt und agiler Treiber der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ist. Ich freue mich mit den Kolleginnen und Kollegen, die unsere ‚Ortena‘ gerade in Krisenzeiten weiterentwickelt und ausgebaut haben und damit den Ortenauerinnen und Ortenauern ein innovatives, schnelles und intelligentes Informations- und Kommunikationsangebot bereitstellen“, so Landrat Frank Scherer über die Prämierung des Chatbots.

„Muss ich in Quarantäne?“, „Wie bekomme ich einen Termin bei der Zulassungsstelle?“ oder „Wie entsorge ich meinen Kühlschrank?“ – rund um die Uhr beantwortet „Ortena“ Fragen wie diese zu den Dienstleistungen des Ortenaukreises und zum Corona-Virus. Seit Sommer 2020 nutzen täglich zwischen 1.000 und 7.000 Personen „Ortena“ als digitale Assistenz auf der Internetseite des Ortenaukreises und lassen sich ohne Wartezeiten beraten.

Dies konnte auch die Jury des „eGovernment-Wettbewerbs“ überzeugen. „Wir waren beeindruckt darüber, was Sie auf den Weg gebracht haben. ‚Ortena‘ wird für viele Landkreise und Kommunen in Deutschland wegweisend sein“, so Franz-Reinhard Habbel, Publizist und Jury-Mitglied des „eGovernment-Wettbewerbs“, in seiner Laudatio bei der Preisverleihung in Berlin.

Der Chatbot wurde 2020 in Kooperation mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE entwickelt und bereits im Rahmen des landesweiten Förderwettbewerbs „Future Communities“ ausgezeichnet. Schon 2014 wurde der Ortenaukreis als eine von bundesweit acht „Modellkommunen E-Government“ ausgewählt und prämiert.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald